Österreicher eröffnete Feuer: Münchner Ermittler gehen von Anschlag aus

Österreich Nachrichten Nachrichten

Österreicher eröffnete Feuer: Münchner Ermittler gehen von Anschlag aus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

In der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München hat am Donnerstag ein junger Österreicher das Feuer eröffnet. Beim Schusswechsel mit der Polizei wurde der 18-Jährige getötet. Die Münchner Behörden gehen von einem versuchten Terroranschlag aus, der Schütze war als mutmaßlicher Islamist amtsbekannt.

In der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München hat am Donnerstag ein junger Österreicher das Feuer eröffnet. Beim Schusswechsel mit der Polizei wurde der 18-Jährige getötet. Die Münchner Behörden gehen von einem versuchten Terroranschlag aus, der Schütze war als mutmaßlicher Islamist amtsbekannt.

In der Nähe fanden die Einsatzkräfte ein von dem Mann genutztes Auto. Er soll erst vor Kurzem nach Deutschland eingereist sein, berichtete der WDR.In Bayerns Hauptstadt hat am Donnerstag ein 18-jähriger Österreicher das Feuer eröffnet. Er gab auch Schüsse in Richtung der eintreffenden Polizei ab, er selbst kam beim Schusswechsel ums Leben.Das Innenministerium in Wien bestätigte später Medienberichte, dass der Mann bereits amtsbekannt war.

Doch die Staatsanwaltschaft Salzburg habe die Ermittlungen im April 2023 eingestellt, hieß es von der Polizei. Der Grund wurde nicht genannt. „Seither ist der 18-Jährige nicht mehr polizeilich in Erscheinung getreten“, hieß es. Die Berichte riefen die FPÖ rasch auf den Plan. „Dieser Fall belegt ein weiteres Mal, wie wichtig für die Sicherheit ein Verbotsgesetz gegen den politischen Islam ist“, so der freiheitliche Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker forderte Karner und Justizministerin Alma Zadic zum Rücktritt auf, der Anschlag sei ein „Totalversagen von DSN und Justiz“.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Am Olympia-Attentat-Jahrestag - Österreicher schießt in Münchner City auf PolizeiAm Olympia-Attentat-Jahrestag - Österreicher schießt in Münchner City auf PolizeiEin Österreicher soll am Donnerstag unweit des israelischen Generalkonsulats in München um sich geschossen haben. Das ist bisher bekannt:
Weiterlesen »

Terrorverdacht bei Swift-Konzerten: Zwei Tipps brachten Ermittler auf die SpurTerrorverdacht bei Swift-Konzerten: Zwei Tipps brachten Ermittler auf die SpurBei der Verhinderung eines Terroranschlags auf die mittlerweile abgesagten Taylor-Swift-Konzerte in Wien hat das Bundesheer eine entscheidende Rolle gespielt: Die wesentlichen Hinweise für die Ermittler gingen aus zwei Ländern an das Heeres-Nachrichtenamt (HNA), wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bestätigte.
Weiterlesen »

15-Jähriger nach Messerangriff festgenommen - Ermittler schließen Terror-Motiv nicht aus15-Jähriger nach Messerangriff festgenommen - Ermittler schließen Terror-Motiv nicht ausBei der festgenommenen Person nach der Messerattacke von Solingen handelt es sich um einen 15-Jährigen. Aktuell werde ein Zusammenhang mit der Tat geprüft, teilten die Ermittlungsbehörden bei einer Pressekonferenz in Wuppertal mit.
Weiterlesen »

Drei Tote in Solingen: Ermittler schließen Terrormotiv nicht ausDrei Tote in Solingen: Ermittler schließen Terrormotiv nicht ausNach dem Anschlag in der deutschen Stadt Solingen (Nordrhein-Westfalen) mit drei Toten schließen die Ermittler einen Terrorhintergrund nicht aus.
Weiterlesen »

AUA-Hagelflug: Nun geraten die Ermittler ins VisierAUA-Hagelflug: Nun geraten die Ermittler ins VisierNeues Details: Wurde der Vorfall absichtlich falsch klassifiziert, um die Untersuchung der Justiz zu behindern? Das Verkehrsministerium bestreitet das und sieht alle Gesetze ausreichend erfüllt
Weiterlesen »

Ermittler finden über 150 Kilo Drogen in Nürnberger WohnungErmittler finden über 150 Kilo Drogen in Nürnberger WohnungDie Polizei hat bei der Durchsuchung einer Wohnung in Nürnberg über 150 Kilogramm Drogen beschlagnahmt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 11:38:02