Das Österreichische Bundesheer zieht eine Kompanie aus dem Kosovo ab. Rund 110 Soldaten werden im Februar 2024 die KFOR-Mission verlassen.
Im April 2024 verlässt ein Drittel der rund 300 österreichischen Soldaten die Krisenregion im Kosovo. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte am Freitag gegenüber der APA entsprechende Medienberichte. Künftig werden etwa 120Für eine österreichische Kompanie wird Deutschland einspringen.
Das Ministerium betonte, dass der Abzug nichts mit der aktuellen Situation im Kosovo zu tun habe. Der Wechsel sei bereits vor längerer Zeit beschlossen worden.Der Hintergrund dazu: Österreich wird im Jahr 2025 die logistische Führung der EU-Battlegroup übernehmen. Rund 500 Soldaten werden für die europäische Eingreiftruppe bereitgestellt. Deren Ausbildung beginne bereits im nächsten Jahr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Österreich zieht Soldaten aus dem Kosovo abÖsterreich wird künftig weniger Soldaten für den NATO-geführten KFOR-Einsatz im Kosovo stellen.
Weiterlesen »
Österreich zieht Kompanie aus dem Kosovo ab, Deutschland springt einIm April 2024 verlässt ein Drittel der rund 300 österreichischen Soldaten die Krisenregion. Hintergrund der Rochade: 2025 soll Österreich 500 Soldaten für die EU-Kampfgruppe stellen.
Weiterlesen »
Kälte macht uns hungriger – das ist der GrundNeurowissenschaftler haben Gehirnschaltungen identifiziert, die Säugetiere dazu bringen, mehr zu essen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind.
Weiterlesen »
Wo die Kleinen am Donnerstag guten Grund zum Feiern hattenDie kleinen und mittleren Unternehmen Vorarlbergs standen bei KMU-Preisverleihung auf der großen Bühne.
Weiterlesen »
Bub (11) schie\u00dft auf Schulfreunde: DAS ist der bizarre GrundDer Schuss traf einen 13-J\u00e4hrigen in den Oberk\u00f6rper, ein anderer wurde am Arm getroffen
Weiterlesen »
Nach Anschlag in Ankara: Türkei erwägt Einsatz von Bodentruppen in SyrienWeil die Attentäter des Anschlags aus Syrien kamen, überlegt die Türkei, seine Soldaten in Syrien einzusetzen.
Weiterlesen »