Österreich stimmt gegen UN-Resolution zur Situation im Gazastreifen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Österreich stimmt gegen UN-Resolution zur Situation im Gazastreifen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich hat gegen eine Resolution der UN-Generalversammlung gestimmt, die die Situation im Gazastreifen betrifft. Die Resolution verurteilt jegliche Gewalt gegen israelische und palästinensische Zivilisten und fordert die Freilassung aller illegal festgehaltenen Zivilisten. Österreich begründet seine Ablehnung damit, dass die Resolution die Terrororganisation Hamas nicht beim Namen nennt und Israel das Recht auf Selbstverteidigung verweigert.

Österreich stimmte gegen den Text, wie es aus dem Außenministerium hieß. Resolutionen der UNO-Vollversammlung sind allerdings nicht rechtlich bindend, sondern gelten als symbolisch. Der mächtigere UNO-Sicherheitsrat, dessen Resolutionen bindend sind, war zuvor mehrfach an der Verabschiedung einer Resolution mit humanitärem Fokus zur Situation im Gazastreifen gescheitert.

Österreich votierte gegen den Entwurf."Eine Resolution in der UNO-Generalversammlung, die nicht einmal in der Lage ist, die Terrororganisation Hamas beim Namen zu nennen, kann von Österreich nicht unterstützt werden", hieß es in einer Mitteilung aus dem Außenministerium am Freitagabend.

Vor der Abstimmung hatten sich die Mitgliedsländer gespalten gezeigt. Während beispielsweise die Vertreter Ägyptens und Katars für die Annahme der Resolution warben, sprachen sich die USA deutlich dagegen aus. Zum Auftakt der Sondersitzung am Donnerstag hatte Israels UNO-Botschafter Gilad Erdan eine sofortige Waffenruhe abgelehnt."Eine Waffenruhe bedeutet, Hamas die Zeit zu geben, sich wieder zu bewaffnen, so dass sie uns wieder massakrieren können", sagte Erdan."Jeder Ruf nach einer Waffenruhe ist kein Bestreben nach Frieden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel weitet Bodeneinsätze im Gazastreifen gegen Hamas ausIsrael weitet Bodeneinsätze im Gazastreifen gegen Hamas ausDas israelische Militär hat angekündigt, seine Bodeneinsätze im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas auszuweiten. Es wurden vermehrt unterirdische Ziele und terroristische Infrastruktur angegriffen. Es bleibt unklar, ob dies den Beginn einer Bodenoffensive darstellt. Es gab massive Bombenangriffe und einen Zusammenbruch der Internet-Verbindungen.
Weiterlesen »

– Hamas: EU fordert Feuerpausen für Gazastreifen– Hamas: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenDie EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Die sich verschlechternde humanitäre Lage in Gaza gebe Anlass zu größter Besorgnis, heißt es in einer am Donnerstagabend in Brüssel verabschiedeten Gipfelerklärung der Staats- und Regierungschefs sowie -chefinnen.
Weiterlesen »

Begrenzter Vorstoß von Israels Armee in den GazastreifenBegrenzter Vorstoß von Israels Armee in den GazastreifenDas israelische Militär hat erneut einen begrenzten Panzervorstoß im Norden des von der islamistischen Hamas beherrschten Gazastreifens unternommen.
Weiterlesen »

Begrenzter Vorstoß von Israels Armee in den GazastreifenBegrenzter Vorstoß von Israels Armee in den GazastreifenDas israelische Militär hat in der Nacht auf Donnerstag einige Bodentruppen in den Norden des Gazastreifens geschickt, den Einsatz aber bereits wieder beendet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 17:08:39