Die Firmeninsolvenzen sind heuer um 35,8 Prozent gestiegen. Ein Großteil der Schulden entfiel auf die Pleitewelle der Firmen von Immojongleur Benko.
Wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage schlägt der Alpenländische Kreditorenverband"AKV Europa" nun Alarm. In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es über 2.000 Firmeninsolvenzen. Das sind um 35,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr und der höchste Wert seit 15 Jahren. Einen besonders großen Anteil haben die Insolvenzen im Signa -Imperium Immojongleur René Benko, heißt es vom AKV.
Obwohl die Zahl der Insolvenzen massiv gestiegen ist, blieb die Zahl der gefährdeten Arbeitsplätze mit 9.411 Beschäftigten konstant. Auch zu den Ursachen macht der AKV Angaben: Konsum- und Investitionszurückhaltung machten vielen Unternehmen zu schaffen. Hohe Zinsen und eine fehlende Kreditnachfrage belasteten den Neubau.
Die Insolvenzen von Immojongleur René Benko tragen maßgeblich dazu bei, wobei die Zahl der gefährdeten Arbeitsplätze konstant bleibt
Teuerungen Insolvenz Wirtschaft Österreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EM 2024: EM 2024: So flog Österreich gegen die Türkei aus der EMBis zur allerletzten Sekunde kämpfte das Nationalteam um den Einzug ins Viertelfinale – vergeblich. Nach einer fantastischen Vorrunde muss das ÖFB-Team die Heimreise vom Turnier antreten.
Weiterlesen »
9 beliebte Sportarten in Österreich: Die besten Tipps 2024Österreich ist bekannt für eine Vielzahl von Sportarten, wobei einige besonders beliebt und weit verbreitet sind. Hier sind einige der beliebtesten Sportarten
Weiterlesen »
Die besten Sportler in Österreich von 1950 bis 2024Vergessen Sie alles, was Sie über Sportler zu wissen glauben - unser Blog bringt Ihnen eine neue Perspektive! Tauchen Sie ein in die Welt der Athleten und
Weiterlesen »
Welche Rolle spielen Parteien in Österreich 2024 wirklich?Mitten im politischen Labyrinth, wo die Stimmen der Wähler wie ein Orchester der Veränderung erklingen, spielen Parteien eine entscheidende Rolle. Mit einem
Weiterlesen »
Österreich bei der Euro 2024: Geht nicht, gibt’s nicht mehrIm Land wird vom Europameister-Titel geträumt. Woher kommt der neue Mut des ewigen Außenseiters?
Weiterlesen »
EURO 2024: Österreich startet gegen Vizeweltmeister FrankreichÖsterreichs Nationalteam startet am Montag (21.00 Uhr/live Servus TV) in die Fußball-EM in Deutschland.
Weiterlesen »