'Orlando' im Akademietheater: Mann, Frau und die sieben Identitäten dazwischen

Kritik Nachrichten

'Orlando' im Akademietheater: Mann, Frau und die sieben Identitäten dazwischen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Tolle Schauspielleistungen, mitteloriginelles Konzept: Das renovierte Akademietheater wurde mit einer Dramatisierung von Virginia Woolfs Roman wiedereröffnet.

. Dieses überholte Geschlechterrollenbild, bei dem es fast schon egal ist, ob man Frau oder tot ist! Das wird sich im schönen, neuen, modernen 19. Jahrhundert ja sicher erledigt haben, ruft sie. verfolgt die unfeinen Unterschiede zwischen Mann-Sein und Frau-Sein bis ins heute. Um zu zeigen, wie absurd diese strikte Trennung ist, hatunsterbliches Jahrhundertwesen Orlando auf sieben Darstellerinnen und Darsteller verteilt.

Diese Fluiditätsfrage ist natürlich ein Heimspiel für die Kultur: Schon zu Shakespeares Zeiten, ach was, eigentlich immer schon schlüpfte man hier in Rollen, die zwischen den Geschlechtern liegen.

Da kann mit einem derart starken Ensemble ja eigentlich auch nichts schiefgehen: Auf den Orlando werden gleich mehrere Stars geworfen.

Wie das auf die Bühne kommt, ist schlau, und ein Showcase für Schauspielerinnenleistungen: Der siebenköpfige Orlando spielt sich selbst die Bälle zu, ist zugleich sein Gegenüber und die Facetten seines Inneren, erzählt, wie man sich als Frau durch die Jahrhunderte quält und zugleich, wie leicht man es als Mann hat.

Wer im"Hamlet" am Donnerstag gesessen ist, wird trotzdem ums Meckern in einem Punkt nicht herumkommen: Das Aufteilen einer Rolle auf mehrere Ich-Darstellerinnen, die dann das Kaleidoskop der Persönlichkeitscherben spielen - das müsste nicht gleich zwei Mal in drei Premieren sein, es gibt am Theater mehr zu sagen als hier dermaßen willig am Identitätsdiskurs entlangzusegeln.Aber egal."Ich bin ja noch hier", ruft Orlando am Schluss erstaunt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann schickt Frau noch Standort, dann bricht Kontakt abMann schickt Frau noch Standort, dann bricht Kontakt abEin Deutscher machte am Montag eine Bergtour auf die Ellmauer Halt. Beim Abstieg verlor er aber die Orientierung – ein Wettlauf gegen die Zeit begann.
Weiterlesen »

Mann lässt betäubte Frau von 51 Männern vergewaltigenMann lässt betäubte Frau von 51 Männern vergewaltigenDer 71-jährige Dominique P. betäubte seine Frau (72), ließ sie von über 50 Männern vergewaltigen und filmte die Taten. Jetzt stehen sie vor Gericht.
Weiterlesen »

Mann hält Frau in Schweinestall gefangenMann hält Frau in Schweinestall gefangenEin Mann soll in Polen eine Frau mehr als fünf Jahre lang in einem Schweinestall festgehalten und misshandelt haben.
Weiterlesen »

Mann rennt hinter Bus – Frau kann nicht mehr stoppenMann rennt hinter Bus – Frau kann nicht mehr stoppenBeim Überqueren der Fahrbahn wurde ein Fußgänger (49) Mittwochabend von einem Pkw erfasst und schwer verletzt.
Weiterlesen »

2,2 Promille intus – Messer-Mann verfolgt Frau in Wien2,2 Promille intus – Messer-Mann verfolgt Frau in WienMesser-Drohung auf offener Straße am späten Mittwoch in der Wiener Landstraße. Ein Mann trank über den Durst, legte sich mit allen an – Festnahme!
Weiterlesen »

Frau in Pensionistenheim brutal überfallen: Mann in Wien zu 13 Jahren Haft verurteiltFrau in Pensionistenheim brutal überfallen: Mann in Wien zu 13 Jahren Haft verurteiltDer Mann bekannte sich schuldig. Er sei nicht bei Sinnen gewesen. Das Urteil – unter anderem wegen schweren Raubes und Vergewaltigung – ist nicht rechtskräftig.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 00:37:35