ORF trauert um einen Pionier der ersten Stunde: Paul Twaroch stand ab 1978 für 20 Jahre an der Spitze des ORF-Landesstudios Niederösterreich
Der frühere Intendant des ORF-Landesstudios Niederösterreich, Paul Twaroch, ist laut ORF am Dienstag im Alter von 89 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Wien gestorben. Ab 1978 stand Twaroch für 20 Jahre an der Spitze des Landesstudios, zuvor war er acht Jahre lang ORF-Generalsekretär. „Wir trauern um einen großen Vorreiter. Paul Twaroch hat erhebliche Pionierarbeit in der Entwicklung des Landesstudios geleistet“, sagte ORF-NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger.
Als Schwerpunkte in Twarochs Amtszeit im ORF Niederösterreich wurden unter anderem die Übersiedelung des Landesstudios von Wien in die Landeshauptstadt Sankt Pölten im Jahr 1998, die Regionalisierung des Radioprogramms, die Einführung der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ sowie das Setzen zahlreicher kultureller Aktivitäten genannt. Die Nähe zum Publikum und Regionalität seien Twaroch stets wichtig gewesen, betonte Gollinger.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ORF-Impflotterie „Wer impft, gewinnt“: Zum Ende der Teilnahmefrist Zwei-Millionen-Grenze durchbrochen - der.ORF.at
Weiterlesen »
ORF III Themenmontag - tv.ORF.at
Weiterlesen »
Primetime-Spektakel: Nacht-Slalom in Madonna live im ORF - tv.ORF.at
Weiterlesen »