ORF-Reporter in Damaskus - Karim El-Gawhary: 'Dann wird es bitter für Syrien'

Syrien Nachrichten

ORF-Reporter in Damaskus - Karim El-Gawhary: 'Dann wird es bitter für Syrien'
Baschar Al-AssadKarim El-GawharyORF
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 14 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 98%

Nach dem Sturz des Assad-Regimes kehren viele Syrer heim, die meisten warten aber noch ab. Denn: die Zukunft ihres Landes ist mehr als unsicher.

ORF -Korrespondent Karim El-Gawhary berichtet zwei Tage nach dem Sturz von Baschar al-Assad direkt aus der syrischen Hauptstadt Damaskus über Folter keller der Regime-Geheimdienste."Sie sind das alte, verhasste Regime losgeworden. Eine Herrschaft in der über 100.000 Menschen in den Kerkern des Regimes verschwunden sind.

Dafür spreche auch die Ernennung von Mohammed al-Baschir zum Interim-Premierminister bis März 2025. Der sei ein"klassischer Technokrat" und habe Erfahrung in der Provinzverwaltung von Idlib gesammelt."Man will hier Chaos, oder libysches Szenario, oder einen vollkommenen Zusammenbruch des Staates wie einst im Irak verhindern." Die politische Agenda der Rebellen mit islamistischen Hintergrund bleibe aber bislang unklar.

Doch:"Viele wollen einfach erst einmal ihre Verwandten sehen oder schauen was mit ihren Häusern passiert ist. Die meisten warten aber erst einmal ab, wie das in ihrem Land wirklich jetzt weitergehen wird."Nach dem Sturz des Assad-Regimes kehren einige Syrer in ihre Heimat zurück, doch die Mehrheit wartet aufgrund der unsicheren Zukunft des Landes ab.

ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary berichtet von der Sorge über die politische Instabilität und die Einmischung regionaler Mächte, die das Land weiter destabilisieren könnten. Fast 3.500 Euro pro Monat fürs Nichtstun: Arbeiten will ein 37-jähriger Familienvater nicht mehr – außer der Ex-Kellner kriegt über 4.000 Euro netto.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Baschar Al-Assad Karim El-Gawhary ORF Mohammed Al-Dscholani Bürgerkrieg Flüchtlinge Türkei Israel Iran Folter Video

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel schlägt in Syriens Hauptstadt Damaskus zuIsrael schlägt in Syriens Hauptstadt Damaskus zuBei einem Luftangriff in Damaskus starben mehr als ein Dutzend Menschen. Israel nahm nach eigenen Angaben Einrichtungen des Islamischen Jihad ins Visier.
Weiterlesen »

Explosionen in Hauptstadt - Damaskus unter Beschuss – Angst und Chaos in SyrienExplosionen in Hauptstadt - Damaskus unter Beschuss – Angst und Chaos in SyrienJihadistische Gruppierungen kämpfen in Syrien gegen Truppen des Assad-Regimes. Berichten zufolge sollen die Rebellen nach Damaskus vorgedrungen sein.
Weiterlesen »

Syrien: Teheran, Bagdad und Damaskus warnen vor 'Gefahr für Region'Syrien: Teheran, Bagdad und Damaskus warnen vor 'Gefahr für Region'Die Außenminister von Iran, Irak und Syrien haben vor einer Gefahr für die Region infolge des Vorrückens islamistischer Kämpfer gewarnt. Es gebe 'keine Alternative zu Koordination, Kooperation und diplomatischen Konsultationen'.
Weiterlesen »

Islamistische Rebellen erobern Stadt auf Golan und kesseln Damaskus einIslamistische Rebellen erobern Stadt auf Golan und kesseln Damaskus einDie Rebellengruppen in Syrien sind weiter auf dem Vormarsch. Die Dschihadisten haben nach eigenen Angaben die symbolträchtige Stadt Daraa und Quneitra nahe der Grenze zu Israel eingenommen. Assads...
Weiterlesen »

Bericht: Assad-Gegner im Süden bereits vor DamaskusBericht: Assad-Gegner im Süden bereits vor DamaskusIn Syrien sind regierungsfeindliche Kämpfer laut eigenen Angaben inzwischen bis auf rund 20 Kilometer vor die Hauptstadt Damaskus vorgerückt. Hassan Abdel Ghani, der Militärchef einer an den Kämpfen beteiligten Gruppierung, meldete am Samstag etwa die Einnahme der vor den Toren der syrischen Hauptstadt gelegenen Ortschaft al-Sanamein.
Weiterlesen »

Aktivisten melden Abzug der Armee aus Orten zehn Kilometer vor DamaskusAktivisten melden Abzug der Armee aus Orten zehn Kilometer vor DamaskusDie Rebellengruppen in Syrien sind weiter auf dem Vormarsch. Die Dschihadisten haben nach eigenen Angaben die symbolträchtige Stadt Daraa und Quneitra nahe der Grenze zu Israel eingenommen. Assads...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 00:23:34