Eine Spezialfirma versucht seit mehr als einer Woche, das Brandenburger Tor nach der Sinnlos-Aktion der Klima-Chaoten zu säubern. Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) ist sicher: 35.000 Euro werden für die Reinigung nicht reichen.
Laut BIM wurden in den letzten Tagen verschiedene Reinigungsmittel getestet. Das Problem: Die Farbe ist in den Sandstein eingezogen. Sie soll mit einem schonenden und naturverträglichen chemischen Mittel gelöst werden. An einigen besonders empfindlichen Stellen wurde zur ersten Reinigung sogar nur heißes Wasser verwendet.
Auch mehr als eine Woche nach der Sinnlos-Aktion der sogenannten Letzten Generation ist das Brandenburger Tor noch orange. Die Farbe lässt sich nur schwer lösenExperten sollen jetzt den Effekt der Reiniger auswerten und herausfinden, wie lange die Säuberung dauert und wie viel das kostet. Das Ergebnis wird am Mittwoch oder Donnerstag erwartet.das Denkmal beschmiert? Nach B.Z.
Unter anderem benutzen die Klima-Radikalen für ihre Aktionen aber auch gewöhnliche Wandfarbe. In den Anleitungen der
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Besprühtes Brandenburger Tor: Historikerin verteidigt Letzte GenerationDie Historikerin Hedwig Richter bekommt für ihren provokanten Tweet zum Brandenburger Tor einen Shitstorm. So lautet ihre Antwort.
Weiterlesen »
Brandenburger Tor: Solidarisiert sich die Akademie der Künste mit der Letzten Generation?Wenige Tage nach und in unmittelbarer Nachbarschaft der Farbaktion am wichtigsten Wahrzeichen der Stadt kämpft auch die Akademie der Künste gegen Klimaignoranz.
Weiterlesen »
Letzte Generation nach Attacke auf Brandenburger Tor: Weitere Berliner Denkmäler im Visier?Die Farbschmierereien am Brandenburger Tor waren für viele Menschen ein Schock. Aber welchen Wahrzeichen der Stadt könnten ähnliche Aktionen drohen?
Weiterlesen »
Farbanschlag aufs Brandenburger Tor der Letzten Generation: Wie geht es weiter?Vor mehr als einer Woche besprühte die Klimaschutzgruppe Letzte Generation das Brandenburger Tor mit oranger Farbe. Wie ist der Stand jetzt?
Weiterlesen »
Rapinoes letztes Länderspiel: Torjubel ohne Tor und eine klare BotschaftSpielbericht zum Spiel USA - Südafrika
Weiterlesen »
Nach Silvester-Krawallen in Berlin: 40-Jähriger wegen Böllerwurf vor GerichtDem Mann wird vorgeworfen, in der Silvesternacht am Brandenburger Tor einen Böller auf Polizeibeamte geworfen zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirf ihm eine Verletzungsabsicht vor.
Weiterlesen »