Die OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Damit habe die OMV keine Lieferverträge mit Gazprom und keine Geschäftsaktivitäten in Russland mehr, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens am Mittwochabend. Die OMV wirft der Gazprom 'mehrere grundlegende Vertragsverletzungen' vor.
Die OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Damit habe die OMV keine Lieferverträge mit Gazprom und keine Geschäftsaktivitäten in Russland mehr, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens am Mittwochabend. Die OMV wirft der Gazprom "mehrere grundlegende Vertragsverletzungen" vor. Insbesondere habe Gazprom am 16. November die Gaslieferungen an die OMV eingestellt.
Der gekündigte Vertrag stammte aus dem Jahr 2006 und sollte bis 2040 laufen. Er wurde bei seinem Abschluss zwar von der Politik gefeiert, geriet dann aber wegen seiner Langfristigkeit und Konditionen in die Kritik. Vor dem Lieferstopp durch die russischen Lieferanten erhielt OMV etwa 7.400 MWh pro Stunde an der österreichisch-slowakischen Grenze, schreibt die OMV. Dies habe ungefähr 5 TWh pro Monat entsprochen.
Für Klimaministerin Leonore Gewessler ist die Beendigung des langfristigen Gazprom-Vertrags durch die OMV ein"notwendiger Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit unseres Landes". Damit ende die jahrzehntelange Abhängigkeit Österreichs von russischer Energie."Für die Versorgungssicherheit in Österreich bedeutet diese Entscheidung keine Gefahr", versichert Gewessler.
Gazprom Gasliefervertrag Vertragsverstöße Erdgaslieferungen Energie Österreich Russland Gasmarkt Gas Öl- Und Gasproduktion Öl- Und Gasversorgung Österreich Wien Wirtschaft
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
OMV kündigt Gasliefervertrag mit russischer GazpromDie OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom. „OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export (GPE) mit sofortiger Wirkung zu kündigen“, heißt es in einer Aussendung der gashub.at am Mittwochabend.
Weiterlesen »
OMV kündigt Gasliefervertrag mit GazpromDie OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Damit habe die OMV keine Lieferverträge mit Gazprom und keine Geschäftsaktivitäten in Russland mehr, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens am Mittwochabend. Die OMV wirft der Gazprom 'mehrere grundlegende Vertragsverletzungen' vor.
Weiterlesen »
OMV beendet Gasliefervertrag mit Gazprom: Auswirkungen und ZukunftsaussichtenOMV kündigt ihren Gasliefervertrag mit Gazprom aufgrund von grundlegenden Vertragsverstößen an, da seit dem 16. November 2024 keine Erdgaslieferungen mehr erfolgen.
Weiterlesen »
Es fließt wohl noch länger kein Gazprom-Gas mehr an die OMVDie russische Gazprom liefert aktuell kein Gas mehr an die OMV. Das dürfte noch länger so bleiben. Die OMV betont, dass es jedoch noch einen gültigen Liefervertrag gibt.
Weiterlesen »
OMV kündigt Liefervertrag mit russischer GazpromDie OMV hat den Gasliefervertrag mit Russlands Gazprom per sofortiger Wirkung. Von „grundlegenden Vertragsverstößen“ ist die Rede.
Weiterlesen »
Aus für Putin-Gas! OMV kündigt Vertrag mit GazpromDie OMV kündigt nun den langfristigen Liefervertrag mit Gazprom. Aus OMV-Sicht hat Gazprom 'grundlegende Vertragsverstöße begangen'.
Weiterlesen »