Der Partyhit war für rassistische Parolen missbraucht worden – nicht nur auf Sylt. In München wird „L‘amour toujours“ darum von der Playlist gestrichen: „Auf der Wiesn ist für den ganzen rechten...
Der Partyhit war für rassistische Parolen missbraucht worden – nicht nur auf Sylt. In München wird „L‘amour toujours“ darum von der Playlist gestrichen: „Auf der Wiesn ist für den ganzen rechten Scheißdreck kein Platz“, sagt der Oktoberfest-Chef.
Seit Oktober taucht der Partysong „L‘amour toujours“ von Gigi D‘Agostino immer wieder im Kontext mit rassistischen Parolen auf, darunter von Ernte- oder Schützenfesten, vom Ballermann, oder wie jüngst von einer Bar auf Sylt, wo dazu ausländerfeindlicher Text gesungen wurde: „Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“, grölten dort junge Menschen.
Das Oktoberfest sei international und weltoffen – und unpolitisch, so Baumgärtner. Überhaupt: „Auf der Wiesn ist für den ganzen rechten Scheißdreck kein Platz.“ Auch DJ D‘Agostino hat sich inzwischen zu der Umdeutung seines mehr als 20 Jahre alten Songs geäußert: „In meinem Lied L‘Amour Toujours geht es um ein wunderbares, großes und intensives Gefühl, das die Menschen verbindet“, teilte er mit. Zudem gehe es um die Freude über die Schönheit des Zusammenseins.Anlassfall für die Debatte ist ein nur wenige Sekunden langes Video, das am Donnerstag viral gegangen war und zu Pfingsten entstanden sein soll.
Für einige Beteiligte hatte das Gegröle ein schnelles Nachspiel: Die Werbeagentur-Gruppe Serviceplan Group erklärte, sie habe einen beteiligten Mitarbeiter fristlos entlassen. Auch die Hamburger Influencerin Milena Karl entließ nach eigenen Angaben eine Mitarbeiterin, die dabei war.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'L'Amour toujours': Warum und seit wann singen Rechte Gigi D'Agostino?Der Song 'L'Amour toujours' von Star-DJ Gigi D'Agostino ist via TikTok zu einer rechtsextremen Chiffre geworden. Wie es dazu gekommen ist.
Weiterlesen »
Gigi D'Agostinos Hit auf dem Oktoberfest verbotenEin beliebter Song von Gigi D'Agostino wird dieses Jahr auf dem Oktoberfest nicht gespielt. Rassistische Vorfälle zwingen die Veranstalter zu dieser Entscheidung.
Weiterlesen »
Dieser Welt-Hit ist heuer am Oktoberfest verbotenSylt-Skandal wirkt nach: Nach der Welle an rassistischen Vorfällen ist der berühmte Hit von Gigi D'Agostino heuer am Oktoberfest streng verboten.
Weiterlesen »
Vorbild Sylt: Deutsche Eliteschüler grölen rechtsextreme Parolen auf PartyDie Schüler ahmten auf einer Party das Video aus Sylt nach, in dem Besucher rechtsextreme Parolen zu Gigi D'Agostino »L'amour toujours« grölten.
Weiterlesen »
Nach Rassismus-Eklat und Hitlergruß auf Sylt: Beteiligte gefeuertFür einige Beteiligte hatten die rassistischen Gesänge bereits ein Nachspiel. DJ Gigi D'Agostino distanziert sich.
Weiterlesen »
Nazi-Skandal auf Sylt: Drei der Beteiligten wurden bereits gefeuertIm Promi-Lokal „Pony“ kam es zu einem Skandal: Wie bereits berichtet, grölten VIP-Gäste Nazi-Parolen zu den Beats von DJ Gigi D’Agostino. Unter den Beteiligten befanden sich Mitglieder der jungen Elite Deutschlands.
Weiterlesen »