Das Xantener Oktoberfest ist nach drei Wochen zu Ende gegangen. Vorher feierten noch einmal Tausende am Freitag, Samstag und Sonntag an der Südsee. Bilder vom letzten Wiesn-Wochenende.
Am Sonntagabend ist es nach drei Wochenenden zu Ende gegangen. Allein am letzten Freitag, Samstag und Sonntag feierten noch einmal fast zehntausend Menschen an der Xantener Südsee. Nach allem, was bisher bekannt ist, waren es fröhliche und friedliche Wiesn.war am 29. Oktober gestartet. An den Freitagen und Samstagen war eine Sitzplatzreservierung notwendig, also eine Eintrittskarte, an den Sonntagen war der Eintritt dagegen frei. Die Sonntage standen unter besonderen Mottos: Am 1.
Auf das 22. Xantener Oktoberfest hatten Tausende vier Jahre lang gewartet gehabt: Sie hatten damals Karten für die Wiesn im Jahr 2020 gekauft. Aber wegen der Corona-Pandemie und der Energiekrise wurde das Xantener Oktoberfest 2020, 2021 und 2022 immer wieder verschoben. Tausende behielten trotzdem ihre Karten, wie das FreizeitzentrumDieses Mal ging das Xantener Oktoberfest über drei anstatt über vier Wochen.
Es sei auch unklar gewesen, wie das Xantener Oktoberfest nach der mehrjährigen Pause wieder angenommen werde, hatte Ludwig gesagt. Außerdem mussten wir nach der langen Pause unsere Hausaufgaben vernünftig erledigen und schauen, dass wir die Kosten im Griff halten.“ Tatsächlich kamen in diesem Jahr an den Freitagen und Sonntagen weniger Besucher als 2019. Die Samstage waren dagegen nahezu ausverkauft. Mehr als 4000 Menschen passen ins Festzelt. Insgesamt dürften an den drei Wochenenden mit den neun Tagen schätzungsweise mehr als 25.000 Menschen auf dem Xantener Oktoberfest gefeiert haben.