Am 15. Juli 1976 wurde Anschnallen im Auto in Österreich Vorschrift. Bis sich die Gurtpflicht auf die Zahl der Todesopfer auswirkte, vergingen allerdings noch viele Jahre: 'Erst, als mit 1.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:m 15. Juli 1976 wurde Anschnallen im Auto in Österreich Vorschrift. Bis sich die Gurtpflicht auf die Zahl der Todesopfer auswirkte, vergingen allerdings noch viele Jahre:"Erst, als mit 1.
Die Mindeststrafe lag damals, vor nunmehr gut 40 Jahren, bei 100 Schilling , heute sind mindestens 50 Euro fällig. Beim Transport eines Kindes ohne entsprechende Sicherung drohen mittlerweile eine Anzeige, eine Vormerkung im Führerscheinregister sowie eine Strafe von bis zu 10.000 Euro. Dennoch verzichten nach wie vor zu viele Menschen darauf, sich anzuschnallen, kritisierte der ÖAMTC am Freitag."In den vergangenen zehn Jahren lag der Anteil der tödlich verunglückten Fahrzeuginsassinnen und -insassen ohne Gurt immer zwischen 25 und 35 Prozent." Besserung sei nicht in Sicht:"2023 kamen laut Statistik Austria 178 Pkw-Insassinnen und -Insassen ums Leben, rund 26 Prozent waren nicht angeschnallt.
Neun Prozent aller im Auto gesicherten Personen tragen bei einem Crash schwere bis tödliche Verletzungen davon. Bei den ungesicherten Insassen sei diese Quote mit 31 Prozent mehr als dreimal so hoch."Laut Statistik haben Männer zwischen 25 und 34 sowie 55 und 64 Jahren übrigens das geringste Gefahrenbewusstsein im Hinblick auf den Sicherheitsgurt.
Moderne Autos verfügen über viele aktive und passive Systeme, die die Verkehrssicherheit enorm erhöht haben."Unsere Crashtests haben jedoch längst bewiesen, dass die Sicherheitseinrichtungen erst im Zusammenspiel mit dem angelegten Gurt bestmöglichen Schutz bieten", so der Fachmann. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten können Kollisionen zu schwersten Verletzungen führen, wenn man nicht angeschnallt ist.
Notfallmaßnahmen Verkehrsinfo Wien Österreich _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zuerst probieren, dann schimpfenEs gibt nur eine Sache, die ich schon jahrelang und ohne Probleme faste: das Auto.
Weiterlesen »
Am Straßenrand ensorgt: Auto ohne Kennzeichen in der MühlengasseIn der Klosterneuburger Mühlengasse steht seit geraumer Zeit ein Fahrzeug ohne Kennzeichen. Der Unmut bei den Anrainern steigt, liegen sie doch am Rande einer Kurzparkzone: Parkplätze sind hier sehr begehrt.
Weiterlesen »
Bei der Jugend am Land geht nichts ohne AutoDer L17 wird immer beliebter. Vor allem im ländlichen Raum. Aus soziologischer Sicht hat der „Schein“ dennoch an Bedeutung verloren.
Weiterlesen »
Rupert Hollaus wurde vor 70 Jahren WeltmeisterAnlässlich der Rupert Hollaus-Ausstellung von 6. bis 15. September werden beeindruckende Rennmaschinen präsentiert, die das Erbe des legendären Motorradweltmeisters würdigen. Der Eintritt ist frei.
Weiterlesen »
Die Feuerwehr in Steinabrunn wurde vor 130 Jahren gegründet18 Mann schlossen sich 1894 zusammen, um einer der größten Gefahren Herr werden zu können. 130 Jahre später erinnerte sich die Freiwillige Feuerwehr Steinabrunn an ihre Anfangszeit.
Weiterlesen »
Empörung über illegalen Winzerhausabriss in PerchtoldsdorfIn der Hochstraße 42, im „erhaltungswürdigen Altortgebiet“ wurde altes Winzerhaus ohne Bewilligung fast gänzlich abgerissen.
Weiterlesen »