Odessa: Laut Ukrainer wurde ein Wohnhaus bei russischen Raketenangriffen getroffen, sieben Menschen wurden getötet.
Die Zahl der Toten durch Luftangriffe in der südukrainischen Hafenstadt Odessa ist nach Angaben aus Kiew auf mindestens acht gestiegen. 18 bis 20 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstagabend bei einer Pressekonferenz in Kiew. Nach seinen Angaben wurden insgesamt sieben russische Raketen auf Odessa abgefeuert. Dabei sei ein Wohngebäude getroffen worden.
In einer vorherigen Zwischenbilanz der ukrainischen Regierung war von mindestens fünf Toten die Rede gewesen. Unter den Todesopfern sei ein dreimonatiger Säugling, teilte der Leiter der ukrainischen Präsidialverwaltung, Andrij Jermak, im Onlinedienst Telegram mit.Vor der Pressekonferenz Selenskyjs hatte die ukrainische Luftwaffe im Onlinenetzwerk Facebook berichtet, die russische Armee habe Raketen des Typs TU-95 vom Kaspischen Meer aus auf Odessa abgefeuert.
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, einziges Ziel der Raketenangriffe auf Odessa sei „der Terror“. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte seinerseits, die russischen Streitkräfte hätten mit „Hochpräzisionsraketen“ ein Waffendepot der ukrainischen Armee nahe Odessa zerstört. Dort sei ein „bedeutsames“ Arsenal von aus den USA und europäischen Staaten gelieferten Waffen gelagert gewesen.
Diese von russischen Nachrichtenagenturen verbreiteten Äußerungen deuten darauf hin, dass Moskau neben der Einnahme der seit Wochen heftig umkämpften Hafenstadt Mariupol auch die Eroberung von Odessa anstrebt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fünf Tote nach Raketenangriff auf OdessaRussland strebt nach eigenen Aussagen die Eroberung der Südukraine samt ihrer Hafenstadt Odessa an. Der Weg dorthin ist zwar noch weit. Doch Russland nimmt die Millionenstadt bereits mit Raketen ins Visier. Bei einem schweren Angriff werden mehrere Menschen getötet, darunter auch ein Säugling.
Weiterlesen »
Mindestens fünf Tote bei russischem Angriff auf Odessa – darunter ein SäuglingMehr als 20 Länder sagen Teilnahme an Ukraine-Treffen in Ramstein zu +++ Neuer Evakuierungsversuch für Mariupol +++ Die Lage im stern-Ticker.
Weiterlesen »
Russland greift Odessa und Azovstal an - US-Minister reisen nach KiewDie russischen Angriffe konzentrieren sich auf den Osten und Süden der Ukraine. Mehrere ukrainische Orte melden Tote und Verletzte. Mit Odessa wird eine weitere Hafenstadt erneut ins Visier genommen. Gleichzeitig erhofft sich Kiew mehr Unterstützung durch die USA, die eine hochrangige Delegation nach Kiew schicken.
Weiterlesen »
Russische Truppen verhindern laut ukrainischen Behörden Evakuierung aus Mariupol – Mindestens fünf Tote bei russischem Angriff auf OdessaKrieg in der Ukraine: Russische Truppen verhindern laut ukrainischen Behörden Evakuierung aus Mariupol – Mindestens fünf Tote bei russischem Angriff auf Odessa
Weiterlesen »