Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Kitzbühel vor Raphael Haaser. Es ist sein erster Sieg in Kitzbühel und sein 44. Weltcupsieg.
Marco Odermatt feierte am Freitag seinen ersten Sieg in Kitzbühel . Der Schweiz er Ski rennläufer gewann den Super-G auf der Streif vor dem Tiroler Raphael Haaser . Nur 11/100 fehlten dem ÖSV-Fahrer auf den Topfavoriten. Der 250. Super-G der Weltcup geschichte war von Stürzen überschattet. Ein Sturz des Franzosen Alexis Pinturault sorgte für Schrecksekunden. Der Franzose griff sich auf das verdrehte Knie und wurde mit dem Helikopter ausgeflogen.
Auch Florian Loriot musste kurz darauf ebenfalls den Hubschrauber antreten lassen. Otmar Striedinger sorgte für eine kurze Unterbrechung, nachdem er nach einem Verschneider die Banden und Fangnetze am Oberhausberg räumte. Der Kärntner Streif-Liebhaber fuhr aber schon Momente danach selbst ins Ziel. „Der Kurssetzer hat die Schläge sehr gut gefunden“, kommentierte Striedinger trocken. „Ich spüre die Rippen, aber alles halb so schlimm.“Haaser verhinderte im von Stürzen überschatteten 250. Super-G der Weltcupgeschichte einen Schweizer Dreifachsieg. Rang drei ging an Stefan Rogentin (+0,30 Sek.), Vierter wurde Jungstar Franjo von Allmen (+0,45). Als zweitbester Österreicher belegte Stefan Eichberger nach 43 Läufern Platz 13. Der in Wengen gestürzte Haaser hatte sich im Riesentorlauf von Val d'Isere Mitte Dezember ein Kreuzband stark überdehnt und sich erst nach bestandenem Belastungstest am Donnerstag für einen Kitz-Start entschieden. „Ich wohne eine gute Dreiviertelstunde weg von da, das ist wirklich ein Heimrennen von mir. Man schaut seit Kindheitstagen zu und fiebert mit und möchte natürlich auch einmal so eine Gams mitheimnehmen“, sagte Haaser dem ORF. „Ich wollte vom Start bis zum Ziel attackieren, das ist mir ganz gut gelungen.“ Der Lohn war sein vierter Stockerlplatz (immer 2.) und 50.000 Euro (brutto) Preisgeld. Die krisengeschüttelten ÖSV-Speedmänner bauten ihre Erfolgsbilanz auf der Streif dank Haaser weiter aus. Im 22. Kitzbüheler Super-G stand zum 21. Mal zumindest ein Österreicher auf dem Podest. Odermatt, zuvor noch ohne Kitz-Sieg, feierte seinen 44. Erfolg im Weltcup und baute die Führung im Gesamtweltcup aus. „Es war ein solider Lauf, das ist genau das, was es heute gebraucht hat“, sagte er erleichtert. Sein Objekt der Begierde ist aber die traditionelle Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag (11.30). „Ganz klar, die Abfahrt hier zu gewinnen, das ist ganz große Ziel dieser Saison“, sagte Odermatt.
Ski Super-G Kitzbühel Odermatt Haaser Weltcup Österreich Schweiz
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Odermatt feiert ersten Sieg in Kitzbühel, Haaser feiert ComebackMarco Odermatt hat seinen ersten Sieg in Kitzbühel erreicht und den Super-G auf der Streif gewonnen. Raphael Haaser feierte ein beeindruckendes Comeback nach einer Verletzungspause und sicherte sich Platz zwei.
Weiterlesen »
Sensation in Kitzbühel: Sarrazin holt Streif-Double vor OdermattCyprien Sarrazin gewann auch die zweite Abfahrt auf der Streif. Superstar Odermatt wurde Zweiter, der ÖSV blieb wieder ohne Podestplatz.
Weiterlesen »
Odermatt feiert Premiere in Kitzbühel, Haaser bei Comeback am PodestMarco Odermatt fuhr im Super-G zu seinem ersten Sieg auf der Streif, seinem 44. im Weltcup. Raphael Haaser kam bei seinem Comeback sensationell auf Platz zwei.
Weiterlesen »
Ski-Star Marco Odermatt in Kitzbühel: 'Ich habe nie Angst'Der Schweizer Superstar sprach in Kitzbühel über Angst und Risiko im Skisport, über seine Anfänge und verglich dabei sein Metier mit der Formel 1.
Weiterlesen »
Kriechmayr bangt nach Sturz um WM, Odermatt-Sieg in WengenVincent Kriechmayr verletzte sich am rechten Knie und reiste per Helikopter zurück nach Österreich. Marco Odermatt gewann vor seinem Schweizer Landsmann Franjo von Allmen.
Weiterlesen »
Adelboden: Österreich hofft auf Slalom-Sieg, Odermatt dominiert RiesentorlaufÖsterreichs Skiläufer haben in Adelboden den Monat der Klassiker eingeläutet. Nach einer Reihe von Misserfolgen im Slalom hofft Manuel Feller auf einen neuen Sieg. Marco Odermatt ist nach einem Programmtausch für den Schweizer Riesentorlauf gemeldet. Das Wochenende wird wetterbedingt mit Schneefall am Samstag und Sonnenschein am Sonntag geprägt sein.
Weiterlesen »