Über einen wunderschönen wienerischen Satz, der leider viel zu wenig bekannt ist.
Plötzlich war alles wieder da. Nach Jahren, in denen man keinen mehr angegriffen hat, war der Wuzler gleich wieder vertraut. Vordere Reihen auf den Kopf stellen, von hinten ziehen, Schuss – und Tor. Es ist wie beim Radfahren, das verlernt man auch nicht. Wer bis jetzt kein Wort verstanden hat: Ein Wuzler ist der Tisch für Tischfußball. Und Wuzeln ist das Spiel.
Auch nach Jahren sitzen die Rituale noch: Münze auf den Tischrand legen bedeutet, dass man die Sieger fordert. Dann einigt man sich auf die Regeln. „Ohne Mitte, mit Aufteilen“ – ein Tor aus der Mittelreihe gilt nicht, wer ein Tor bekommen hat, bekommt den nächsten Ball. Und seinerzeit in Simmering gab es noch eine wunderschöne Regel: „Nullerputz is a Saftl.“
Der Nullerputz findet sich in keinem gängigen Wörterbuch. Aber die Bedeutung ist naheliegend: Man gewinnt ein Spiel ohne Gegentreffer, also zu null. Abgeleitet vom „putzen“ im Sinne von kehren, also quasi den Gegner vom Platz fegen. Und vom Nuller, der süddeutschen und österreichischen Variante der Ziffer 0. Ein Saftl wiederum ist, wenig überraschend, ein Getränk, das man in so einem Fall vom Verlierer gezahlt bekommt. Viel wienerischer wird es heute nicht mehr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nö: Pkw fällt in Gedersdorf einen Baum → ein VerletzterGEDERSDORF (NÖ): Kurz vor Mitternacht wurden die Einsatzkräfte bei Gedersdorf am 2. November 2023 zu einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Ein Pkw-Lenker verlor aus ungeklärten Gründen die Kontrolle von seinem Fahrzeug und prallte gegen einen Baum.
Weiterlesen »
Steinakirchen hat einen neuen Bürgermeister: Christian LothspielerDer 57-jährige Christian Lothspieler ist neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Steinakirchen. Am Freitag wählte ihn der Gemeinderat mit 13:7 Stimmen zum Nachfolger von Wolfgang Pöhacker.
Weiterlesen »
Schülerwohnhaus „Unter den Linden“ hat einen neuen FitnessraumDas sportliche Freizeitangebot im Schülerwohnhaus „Unter den Linden“ der Landesberufsschule ist um einen neu ausgestatteten Fitnessraum reicher.
Weiterlesen »
Zweite Bundesliga:Kapfenberg holte gegen die Vienna mit neun Mann einen PunktKapfenberg trennte sich von der Vienna 0:0, Lafnitz verlor gegen die Admira 0:1. Das Spiel von Sturm II musste verschoben werden.
Weiterlesen »