Martin Parzer fährt mit einem Floß von Melk nach Bratislava, um alle zehn Kilometer an das Ufer gespülten Müll zu entfernen. Die Idee kam ihm im Zuge eines Uniprojektes.
artin Parzer fährt mit einem Floß von Melk nach Bratislava, um alle zehn Kilometer an das Ufer gespülten Müll zu entfernen. Die Idee kam ihm im Zuge eines Uniprojektes.
Normalerweise schlägt er sich an der Technischen Universität Wien die Bücher um die Ohren. Vergangenen Donnerstag tauschte er aber Laptop und Stift gegen Floß und Ruder. Martin Parzer, gebürtiger Oberösterreicher, startete in Melk seine Floßtour auf der Donau über Klosterneuburg nach Bratislava – gemeinsam mit seinem Kollegen Tobi Gaggl. Seinem Vorhaben wohnt weniger die Reiselust sondern mehr der Umweltgedanke inne.
Unter dem Namen „Müll Fluderer“ putzt er alle zehn Kilometer an das Donauufer gespülten Müll weg. Dies dient auch einer anschließenden Datenerhebung, woraus ein Bericht über die Müllverschmutzung an der Donau resultieren soll, den er im Zuge eines Kunstprojekts an der Universität für angewandte Kunst zusammenträgt.
Unterstützt wird die Aktion von der zivilgesellschaftlichen Organisation „Südwind“ aus Wien, die im Zuge ihrer Initiative „Rebels of Change“ Projekte von jungen Menschen fördert, die sich für die Umwelt einsetzen. Sie trugen mit einer Finanzspritze zum erfolgreichen Bau des Floßes bei, welches Parzer selbst machte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wirtschaft der Zukunft trifft sich in MelkAm 7. September wird das Stift Melk Schauplatz der BOLD Unconference. Dort kommen Vordenkerinnen und Vordenker aus der ganzen Welt zusammen, um die Wirtschaft für morgen zu gestalten. In Melk liegt der Schwerpunkt auf den Themen Digitalisierung und Achtsamkeit.
Weiterlesen »
Alles fit für den Schulstart im Bezirk Melk?Schulen rüsten sich für das Wintersemester. Neue Direktoren und Schüler finden sich ein. Lehrermangel derzeit noch nicht drastisch.
Weiterlesen »
Medaillenregen für USKO-Melk-AsseFünf Siege, ein Doppel- und ein Dreifachsieg für Talente beim Markersdorfer Marktlauf.
Weiterlesen »
Auffahrunfall in der Bezirkshauptstadt MelkAuffahrunfall in Melk verlief glimpflich. Beteiligte Personen blieben unverletzt.
Weiterlesen »
Orgel-Feuerwerk als Abschluss der Sommerkonzerte im Stift MelkDie 26. Sommerkonzerte im Stift Melk gingen mit „Lebensstürme“ am Sonntag zu Ende.
Weiterlesen »
Mole Melk: Jetzt folgt der nächste SchrittNach anfänglicher Verzögerung und einer Neuausschreibung soll im Oktober mit Baustart bei „Mole Melk“ begonnen werden.
Weiterlesen »