Er war immer dabei, als Russ Cook 16.250 Kilometer durch Afrika lief. 'Heute' erzählt der junge Dokumentarfilmer Markus Christ, wie es dazu kam.
"Hey mate, are you up to film Russ running the full length of Africa?" – Mit diesem Anruf wurde der oberösterreichische Filmemacher und Musiker Markus Christ zum Weltrekord lauf des Briten Russ Cook eingeladen –. Ein Jahr voller Extreme. Von Kap Agulhas, der Südspitze Afrikas, bis Ras Angela, dem nördlichsten Ort des Kontinents in Tunesien. 16.250 Kilometer in 351 Tagen, das hat zuvor noch niemand geschafft.
"Ich lernte Russ als äußerst sympathischen und zielstrebigen Läufer kennen, der von Anfang an von seinem Vorhaben überzeugt war", erzählt Christ."Umso mehr motivierte es auch mich, ihn dabei zu begleiten. Keiner von uns wusste, auf welche Hürden, Abenteuer oder Gefahren Russ stoßen würde." Während seines Laufs durch Afrika – in Echtzeit auf Social Media und YouTube dokumentiert – sammelte er letztendlich über eine Million Pfund anDas Projekt hatte viele Höhen und Tiefen. Nach 30 Tagen - in Namibia – wurde er krank und lief trotzdem jeden Tag mindestens 40 Kilometer. Darauf hin gab es Komplikationen, sein Körper streikte und er hatte Blut im Urin.In Angola wurde das Team überfallen: Pässe, Kameras und Laptops wurden gestohlen.
Ob und wann die Doku auch in heimischen Kinos oder auf einer Streaming-Plattform zu sehen sein wird, ist noch nicht klar – aber die Chancen stehen gut."Für mich persönlich ist es die größte und atemberaubendste Story an der ich bis dato beteiligt war", blickt Christ jedenfalls mit Sehnsucht auf sein Jahr in Afrika zurück.
Weltrekord Spenden Charity Film Dokumentarfilm Doku Oberösterreicher Filmemacher
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Oberösterreicher bei Alpinunfall tödlich verunglücktIm Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich hat am Mittwoch ein Alpinunfall tödlich geendet. Zwei Wanderer waren beim Aufstieg auf den kleinen Pyhrgas unbeabsichtigt auf den sogenannten Bad Haller Steig geraten, der in Richtung des großen Pyhrgas führt.
Weiterlesen »
Brite lief 16.250 Kilometer durch AfrikaRuss Cook ist der erste Mensch, der Afrika von Süd nach Nord durchquerte - und dabei sammelte er auch noch 800.000 Euro an Spenden
Weiterlesen »
16.000 Kilometer: Brite lief fast ein Jahr lang durch AfrikaNach 19 Millionen Schritten in 16 Ländern beendete der 27-Jährige seinen Lauf. Jubel begleitete ihn auf der Zielgeraden.
Weiterlesen »
Brite läuft ein Jahr lang durch Afrika und sammelt SpendenEin Brite hat in einem Jahr eine Strecke von über 16.000 Kilometern durch 16 afrikanische Länder zurückgelegt und dabei Spenden für zwei Wohltätigkeitsorganisationen gesammelt.
Weiterlesen »
Das Horn von Afrika liegt vor unserer HaustüreEine Blitztour durch das Chaos an den Küsten des Roten Meers, das in Europa zu Unrecht kaum beachtet wird
Weiterlesen »
Abzug aus Niger: Rückschlag für US-Ambitionen in AfrikaDie US-Regierung hat Medienberichten zufolge zugestimmt, die letzten noch verbliebenen Truppen – rund 1.000 Mann – in den kommenden Monaten aus Niger abzuziehen. Das berichteten mehrere US-Medien sowie das nigrische Staatsfernsehen am Freitag. Es ist ein Rückschlag für die USA, noch mehr aber für Europa.
Weiterlesen »