Mann dürfte 52-Jährigen mit brennbarer Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.
Mann dürfte 52-Jährigen mit brennbarer Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.Ein 52 Jahre alter Ungar ist am Samstag gegen 0.40 Uhr am Grazer Lendplatz Opfer eines Brandanschlags geworden und schwebt in Lebensgefahr. Ein mittlerweile gefasster Täter dürfte den Obdachlosen, der laut Polizei im Eingangsbereich eines Schreibwarengeschäfts nächtigte, mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.
Ein Beamter der Polizeiinspektion Lend wurde am Morgen des 23. März 2024 von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass ein unbekannter älterer Mann am Gehsteig im Bereich der Polizeiinspektion ein Kleinfeuer entzündet hatte. Der zunächst unbekannte Mann, der offensichtlich dem Obdachlosen-Milieu zuzuordnen war, wurde noch im Bereich der PI angetroffen. Auf den Mann traf die Täterbeschreibung vom Brandgeschehen am Lendplatz zu, weshalb er sofort einvernommen wurde.Bei einer Gegenüberstellung erkannten die Zeugen des Vorfalls am Lendplatz den Mann eindeutig als jenen wieder, der sich gegen Mitternacht vom dortigen Tatort entfernt hatte.
Bei der Einvernahme zeigte sich der Verdächtige nicht geständig, gab aber zu, in der Nacht ein Feuer entzündet zu haben, um sich zu erwärmen. Eine andere Person habe er dabei nicht wahrgenommen. Der Verdächtige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.Das Opfer wurde mit schwersten Verbrennungen ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.
Die Caritas ebenso wie die Hilfsorganisation VinziWerke verurteilten den Anschlag und appellierten an andere Obdachlose, angebotene Notschlafunterkünfte anzunehmen. Caritas Steiermark-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler:"Wir sind erschüttert und tief betroffen über diese neue Dimension der Gewalt gegen Obdachlose, die wir schwer verurteilen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Obdachloser nach Brandanschlag in Graz in LebensgefahrEin 52 Jahre alter Ungar ist am Samstag gegen 0.40 Uhr in Graz Opfer eines Brandanschlags geworden und schwebt in Lebensgefahr. Ein noch flüchtiger Täter dürfte den Obdachlosen, der laut Polizei im Eingangsbereich eines Schreibwarengeschäfts nächtigte, mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.
Weiterlesen »
Obdachloser in Graz angezündet, Opfer in LebensgefahrIn der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Graz ein Mann aus Ungarn in Flammen gesetzt. Nach dem Täter wird gefahndet.
Weiterlesen »
Obdachloser nach Brandanschlag in Graz in LebensgefahrEin 52 Jahre alter Ungar ist am Samstag gegen 0.40 Uhr am Grazer Lendplatz Opfer eines Brandanschlags geworden und schwebt in Lebensgefahr. Ein noch flüchtiger Täter dürfte den Obdachlosen, der laut Polizei im Eingangsbereich eines Schreibwarengeschäfts nächtigte, mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.
Weiterlesen »
Obdachloser in Graz angezündet, Opfer in LebensgefahrMann dürfte 52-Jährigen mit brennbarer Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben. Fahndung bisher ohne Erfolg.
Weiterlesen »
Stmk: Busunfall durch medizinischen Notfall in Graz → erfasster Mann klemmt unter Autobus → Anzeigen für SchaulustigeFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Obdachloser in Hauseinfahrt in Salzburg überfahren und getötetDer Mann lag stark alkoholisiert in der Einfahrt. Versuche, ihn wiederzubeleben blieben ohne Erfolg.
Weiterlesen »