Nvidia nimmt PC-Markt ins Visier: Windows-Prozessoren geplant

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nvidia nimmt PC-Markt ins Visier: Windows-Prozessoren geplant
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 84%

Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia aus dem Silicon Valley will offenbar Computer-Prozessoren bauen. Auf den CPUs soll dann Windows laufen. Und zwar exklusiv. Die Nachricht dürfte für die Computer-Industrie weltweit große Bedeutung haben.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters will Nvidia die Technologie des Chipdesigners Arm nutzen. Damit wäre Nvidia das dritte Unternehmen, das spezielle CPUs für das Windows-Betriebssystem baut. Nvidia ist einer der wichtigsten Hersteller von Chips für Grafikkarten, vor allem aber von Chips, auf denen komplexe KI-Anwendungen laufen.Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der Softwarehersteller Microsoft. Grund ist die wachsende Konkurrenz durch Apple.

Vorteil der selbst entwickelten Chips: Sie arbeiten besser mit dem Betriebssystem zusammen. Und das sorgt für längere Akkulaufzeiten und mehr Leistung.Microsoft will nachziehen. Auch andere große Chiphersteller wie AMD und Qualcomm, beide aus Kalifornien, arbeiten an speziellen Windows-Prozessoren. In gut einem Jahr könnten die neuen Chips auf den Markt kommen. Sie sollen auch KI-Funktionen enthalten, die im Windows-Betriebssystem eine immer größere Rolle spielen.

Bislang konnten auf den CPUs der großen Hersteller auch andere Systeme laufen, etwa verschiedene Linux-Distributionen. Mit den neuen Chips könnte das bald nicht mehr möglich sein.Unklar ist allerdings, wie erfolgreich diese Umstellung sein wird. Der bisherige Programmcode für Windows basiert auf der Zehn-86-Architektur von Intel und AMD. Das Betriebssystem muss also von Grund auf neu geschrieben werden.

Für Intel hat die neue Konkurrenz durch Nvidia Folgen: Der Aktienkurs brach am Montag bis Börsenschluss um mehr als drei Prozent ein."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die mobilen Betriebssysteme Windows 10 Mobile & Windows PhoneDie mobilen Betriebssysteme Windows 10 Mobile & Windows PhoneMit Windows 10 Mobile wollte Microsoft seine mobilen und Desktop-Betriebssysteme vereinen. Bei uns finden Sie News und Videos zum erfolglosen Projekt.
Weiterlesen »

NVIDIA: Erwartetes KGV 2023/24 von aktuell 27,08!NVIDIA: Erwartetes KGV 2023/24 von aktuell 27,08!Man sollte bedenken, dass in einem begrenzten Marktsegment exponentielle Prozesse nicht ewig laufen können. Der Chart von NVIDIA zeigt aktuell auch eine Verschnaufpause vom ungehinderten Kursanstieg. Beim
Weiterlesen »

- Diese Unterstützung ist jetzt wichtig!- Diese Unterstützung ist jetzt wichtig!NVIDIA Corp. - Diese Unterstützung ist jetzt wichtig!
Weiterlesen »

Nvidia-Aktie: Ambivalente Indikatoren lassen Anleger zweifelnNvidia-Aktie: Ambivalente Indikatoren lassen Anleger zweifelnJakob Ems (Gurupress.de) - Die Nvidia-Aktie erlebt aktuell einen stürmischen Wind auf dem Handelsparkett. Zum Wochenschluss lag die Aktie bei 415 USD, was eine Negativentwicklung von 8,7 % in der vergangenen
Weiterlesen »

Ideas Aktien-Check: Meta und NvidiaIdeas Aktien-Check: Meta und NvidiaBislang waren die großen US-Techaktien der Fels in der Brandung in den vergangenen Wochen. Ändert sich das in Kürze?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 02:53:45