Die Absicht von ORF-Chef Weißmann, Nationalratssitzungen nur noch auf ORF III zu übertragen, lässt im Parlament die Wogen hochgehen. Öffentlich-rechtlicher Auftrag verpflichte zur Ausstrahlung auf reichweitenstarken Kanälen.
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Wiener RedaktionZwischen dem Parlament und dem ORF herrscht seit Wochen dicke Luft. ORF-Chef Roland Weißmann hatte kürzlich aus heiterem Himmel erklärt, er habe die Absicht, Nationalratssitzungen künftig nur noch auf ORF III zu übertragen."Wir waren sehr überrascht darüber", heißt es im Präsidium des Parlaments.
Im Hohen Haus wird argumentiert, der öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF sehe auch vor, dem Parlament auch die Öffentlichkeit zu verleihen."Die nötige Reichweite lässt sich nur über ORF 2 generieren." Bei der Reichweite sollte es keine Rückschritte geben.Im Regelfall überträgt der ORF Parlamentssitzungen von 9 bis 13 Uhr, ab 13 Uhr wandert die Sitzung auf ORF III. In der Zwischenzeit hat die ProSiebenSat.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
3,5 Millionen sahen Kitzbühel-Wochenende im ORF, bis zu 1,4 Millionen den Slalom - der.ORF.at
Weiterlesen »
Schnell ermittelt - tv.ORF.at
Weiterlesen »
Thema - tv.ORF.at
Weiterlesen »
Die Millionenshow - tv.ORF.at
Weiterlesen »