„Nichts zu verbergen“: Telegram weist Vorwürfe nach Festnahme von Chef Durow zurück

„Diverse Gesetzverstöße“ Nachrichten

„Nichts zu verbergen“: Telegram weist Vorwürfe nach Festnahme von Chef Durow zurück
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Pawel Durow wurde am Samstag an einem Flughafen bei Paris in Gewahrsam genommen. Dort wird er vorerst bleiben - die Haft zur Vernehmung wurde verlängert.

Pawel Durow wurde am Samstag an einem Flughafen bei Paris in Gewahrsam genommen. Dort wird er vorerst bleiben - die Haft zur Vernehmung wurde verlängert.

Der in Frankreich festgenommene Chef der Messenger-App Telegram bleibt vorerst in Polizeigewahrsam. Der zuständige Untersuchungsrichter in Paris habe am Sonntagabend entschieden, dass die Haft zur Vernehmung von Pawel Durow verlängert werde, sagte eine mit den Ermittlungen vertraute Quelle. Der Gewahrsam kann bis zu 96 Stunden dauern. Danach muss der Richter entscheiden, ob er Durow auf freien Fuß setzt oder ein Ermittlungsverfahren einleitet.

Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Vorermittlungen im Zusammenhang mit Vorwürfen wie Betrug, Drogenhandel, Online-Mobbing, Organisierte Kriminalität und Förderung des Terrorismus vor. Durow wird vorgeworfen, nicht genug dafür getan zu haben, die Nutzung seines Messenger-Dienstes für kriminelle Zwecke zu verhindern.Telegram erklärte am Sonntagabend, Durow habe „nichts zu verbergen“.

Der verschlüsselte Messengerdienst Telegram hat sich seit seiner Gründung 2013 als eine Alternative zu US-Plattformen etabliert. Telegram verweigert jegliche Herausgabe von Nutzerdaten, selbst bei Straftaten. Telegram erlaubt Gruppen mit bis zu 200.000 Nutzern. Dies handelte dem Onlinedienst den Vorwurf ein, die Verbreitung von Falschinformationen sowie pädophiler oder rechtsextremer Inhalte und von Verschwörungstheorien zu begünstigen.Der konkurrierende Messengerdienst Whatsapp hatte 2019 Begrenzungen für die Weiterverbreitung von Beiträgen eingeführt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Telegram-Gründer in Frankreich festgenommenTelegram-Gründer in Frankreich festgenommenDer Gründer des Messengerdienstes Telegram, Pawel Durow, ist in Frankreich festgenommen worden.
Weiterlesen »

Chef von Messengerdienst Telegram in Frankreich festgenommenChef von Messengerdienst Telegram in Frankreich festgenommenDer Gründer und Chef des Kurznachrichtendienstes Telegram, Pawel Durow, ist einem Bericht zufolge am Samstagabend auf dem Pariser Flughafen Le Bourget festgenommen worden. Dies berichtete der französische Fernsehsender TF1 unter Berufung auf eine ungenannte Quelle. Durow sei an Bord seines Privatjets gewesen.
Weiterlesen »

Telegram-Chef enthüllt: 'Ich habe mehr als 100 Kinder'Telegram-Chef enthüllt: 'Ich habe mehr als 100 Kinder'Der russische Unternehmer Pawel Durow ist nicht nur als Gründer des sozialen Netzwerks Telegram bekannt. Nun gibt er Einblicke in sein Privatleben.
Weiterlesen »

Gründer von Telegram in Frankreich festgenommenGründer von Telegram in Frankreich festgenommenDer Gründer des Messengerdienstes Telegram wurde in Frankreich gesucht – mehrere ungeklärte Vorwürfe stehen im Raum. Nun wurde er offenbar verhaftet.
Weiterlesen »

Ex-Sportchef Loidolt: „Ein Wort zählt nichts mehr“Ex-Sportchef Loidolt: „Ein Wort zählt nichts mehr“Nach insgesamt neun Jahren im Verein hat Hannes Loidolt, wie angekündigt, einen Schluss-Strich gezogen. Der ehemalige sportliche Leiter der Spielgemeinschaft über die „anstrengendste Transferzeit“ überhaupt, die Problemzonen im Fußballbusiness und sein Comeback in Kapelln.
Weiterlesen »

Militärdienst-Vorwürfe: Donald Trumps Team greift Tim Walz anMilitärdienst-Vorwürfe: Donald Trumps Team greift Tim Walz anDas Lager von Donald Trump versucht den demokratischen Vize-Präsidentschaftskandidaten Tim Walz als Hochstapler abzustempeln.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 05:06:59