Die Burscheider Feuerwehr hat am 16. Dezember 2024 einen neuen Einsatzleitwagen in Empfang genommen. Das Fahrzeug, das rund 157.000 EUR kostet, wird bei komplexen und größeren Einsatzlagen als „kleine Leitstelle vor Ort“ dienen.
Burscheid (Deutschland): Nach rund vier Jahren Planung und öffentlicher Ausschreibung konnte die Burscheid er Feuerwehr am Montag, den 16. Dezember 2024, ihr neues Einsatzfahrzeug entgegennehmen. Ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) erweitert ab sofort den Fuhrpark. Das Fahrzeug kostet rund 157.000 EUR und wurde bereits am 5. April 2022 vom Hauptausschuss abgesegnet. Es war bereits im Brandschutz bedarfsplan vorgesehen.
Das neue Fahrzeug kommt vor allem bei komplexen und größeren Einsatzlagen zum Einsatz, wenn z.B. mehrere Löschzüge alarmiert wurden. Dabei dient er als „kleine Leitstelle vor Ort“. Zwei Arbeitsplätze, jede Menge Funkgeräte, Computer, Drucker und vieles mehr bietet das Fahrzeug. „Gerade bei größeren Einsätzen müssen Rückmeldungen und Anforderungen an die Leitstelle gesammelt, ausgewertet und anschließend kommuniziert werden“, erklärt Wehrleiter Jörg Seemann die Aufgabe des Einsatzleitwagens. „Er ist quasi ein Büro auf Rädern“, so Seemann weiter. Zudem können dort auch Lagebilder erstellt oder wichtige Informationen direkt vor Ort ausgedruckt werden. Gebaut wurde das neue Fahrzeug von der Martin Schäfer GmbH aus Oberdingen-Flehingen nach Wünschen und Vorgaben der Burscheider Feuerwehr. Anders als beim Kauf privater Fahrzeuge, wie z. B. einem PKW, ist jedes Feuerwehrfahrzeug ein Unikat und auf die Bedürfnisse des Bestellers abgestimmt. Einige Einsatzkräfte holten das Fahrzeug bereits am Dienstag, den 11. Dezember ab und erhielten auch direkt eine Einweisung. „Als nächstes folgt die Ausbildung hier am Standort. Aber generell ist das Fahrzeug sofort einsatzbereit!“ freut sich Jörg Seemann über das vorweihnachtliche Geschenk. „In der Hoffnung, dass es nicht so schnell benötigt wird! Wenn es doch zum Unglück kommt, sind wir nun bestens gerüstet, um den Einsatz noch effizienter abzuarbeiten“, so Seemann weite
Feuerwehr Einsatzleitwagen Burscheid Brandschutz Einsatz
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Feuerwehr Frankenfels erlebt einen Unfall am GüterwegEin Unfall ereignet sich auf einem Güterweg am Frankenfelsberg, der die Feuerwehr Frankenfels am Dienstag abnehmen musste. Die Fahrzeuge konnten von den Insassen verlassen werden, während die Bergung erfolgte.
Weiterlesen »
Danke_2024: Ehrenabend für Feuerwehr-Funktionäre im Stift LambachIm prunkvollen Sommerrefektorium des Stifts Lambach fand der diesjährige Ehrenabend des Bezirks-Feuerwehrkommandos Wels-Land statt. Die Veranstaltung ehrt die Feuerwehr-Funktionäre unseres Bezirks und wurde durch die Anwesenheit hochrangiger Feuerwehrvertreter und Musiker der Landwirtschaftlichen Fachschule Lambach bereichert.
Weiterlesen »
Buch: Menschenführung in Feuerwehr, Polizei und RettungsdienstFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Brand in Arnsberg: Großeinsatz der FeuerwehrAm 26. November 2024 brach in einer Autowerkstatt im Gewerbegebiet Niedereimerfeld in Arnsberg ein Brand aus, was einen Großeinsatz der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen veranlasste. Die Feuerwehr löste den Brand unter schwerem Atemschutz von außen ab und es wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge angefordert. Insgesamt waren zu Spitzenzeiten knapp 120 Einsatzkräfte vor Ort.
Weiterlesen »
Hamburg-Schnelsen: Massiver Feuerwehr-Einsatz bei Brand in EinzelhausAm 2. Dezember 2024 wurde in Hamburg-Schnelsen ein Feuer in einem Einzelhaus gemeldet. Die Feuerwehr Hamburg mobilisierte zwei Löschzüge und rettete eine Person mit schweren Verletzungen.
Weiterlesen »
Brandstiftung in Berlin: Feuerwehr und Polizei bei zwei Bränden in Lichtenberg und MarzahnIn zwei Bränden in Berlin wurden 17 Lastwagen und Baumaschinen zerstört. Die Berliner Feuerwehr und der Staatsschutz ermittelten wegen Verdachts auf Brandstiftung. Eine linksradikale Gruppierung gab die Aktion auf Indymedia bekannt.
Weiterlesen »