Neue Strategie: Ampel will Schnellabschüsse von Wölfen ermöglichen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Neue Strategie: Ampel will Schnellabschüsse von Wölfen ermöglichen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland sorgt für Ärger mit Schäfern und Bauern. Nun will die Ampel Schnellabschüsse ermöglichen und gleichzeitig die Tiere schützen.

Demnach sollen Wölfe schon dann getötet werden dürfen, wenn sie einmal einen Herdenschutzzaun überwunden und Nutztiere gerissen haben. Bislang sieht die Regelung für den streng geschützten Wolf vor, dass das Tier mindestens zweimal den Herdenschutz überwunden hat.

Für die neuen Vorschläge stützt sich das Ministerium offenbar auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus Schweden. Dort sei eine signifikante Häufung von Mehrfachrissen von Wölfen auf die gleiche Herde festgestellt worden. Daher sei die neue Umkreisregelung effizienter als der bisherige Modus.

Damit kommt die Bundesregierung Jägern und Weidetierhaltern entgegen. Sie hatten die bestehenden Regeln lange als zu bürokratisch empfunden, weil bislang nur in wenigen Einzelfällen Wölfe zum Abschuss freigegeben worden waren. Angesichts der Ausbreitung des Wolfes und immer mehr Risse hatte in den vergangenen Monaten die Kritik an der bestehenden Regelung zugenommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verteidigung: Berlin sagt Zehntausende Soldaten für neue Nato-Strategie zuVerteidigung: Berlin sagt Zehntausende Soldaten für neue Nato-Strategie zuBrüssel - Deutschland wird für die neue Abschreckungs- und Verteidigungsstrategie der Nato künftig 35.000 Soldaten in sehr hoher Bereitschaft halten.
Weiterlesen »

: Deutschland sagt Zehntausende Soldaten für neue Nato-Strategie zu: Deutschland sagt Zehntausende Soldaten für neue Nato-Strategie zuBrüssel - Deutschland wird für die neue Abschreckungs- und Verteidigungsstrategie der Nato künftig 35 000 Soldaten in sehr hoher Bereitschaft halten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 10:34:44