Mit 11,6 Prozent starten die Metaller in ihre Herbstlohnrunde. Laut WIFO-Experte Benjamin Bittschi sei diese Forderung 'konstruktiv und pragmatisch'.
Mit 11,6 Prozent starten die Metaller in ihre Herbstlohnrunde. Laut WIFO-Experte Benjamin Bittschi sei diese Forderung"konstruktiv und pragmatisch".Am Montag präsentierte die Gewerkschaft ihre Forderungen für die Herbstlohnrunde. Die Arbeitnehmervertreter wollen 11,6 Prozent mehr Lohn und schließen einen Abschluss unter dem Teuerungsausgleich kategorisch aus. Außerdem will die Gewerkschaft keine Einmalzahlungen akzeptieren.
"Im Wesentlichen setzt sich die Forderung aus einer rollierenden Inflation und einem Produktivitätszuschlag zusammen", erklärt der Experte im Ö1-Morgenjournal.Trotz der erwartet schwierigen Verhandlungen zeigt sich Bittschi zuversichtlich, eine schnelle Einigung zu finden."Ich würde vermuten, dass es auch in dieser Lohnrunde zu einem Abschluss im Bereich der rollierenden Inflation kommt", so der WIFO-Experte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Ära steht mit|br /|Wieselburger bevorWaldemar Pöchhacker wird neuer Marketingleiter bei der weltweit größten Monobrand-Motorsport-Rennserie.
Weiterlesen »
Neue Vorfälle bekannt: Unbekannte versuchten in Osttirol Kinder mit Süßigkeiten anzulockenIn Osttirol und Südtirol kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Vorfällen, bei denen Unbekannte versuchten, Kind...
Weiterlesen »
Neue Vorfälle angezeigt: Unbekannte versuchten in Osttirol Kinder mit Süßigkeiten anzulockenIn Osttirol und Südtirol kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Vorfällen, bei denen Unbekannte versuchten, Kind...
Weiterlesen »
Segen für neues Auto und Tragkraftspritze der Feuerwehr MarkersdorfPfarrer Boguslaw Jackowski segnete in Markersdorf die neue Tragkraftspritze sowie das neue Feuerwehrfahrzeug.
Weiterlesen »
Altbewährtes weiterführen und hohen Standard haltenDer Klauser Herbstmarkt mit den Veranstaltern Gemeinde Klaus und KSK Klaus hat ganz konkrete neue Ziele.
Weiterlesen »
Billig Skifahren mit der Saisonkarte: Kinder bis 15 fahren sogar gratis mitWer sich die Saisonkarte sichert, kann bares Geld sparen. Und: Kinder bis 15 Jahren fahren gratis, wenn die Eltern die SunnyCard besitzen.
Weiterlesen »