Wissenschaftler haben eine neue Art von Kunststoffen entwickelt, die nicht zu Mikro- und Nanoplastik zerfallen. Diese Kunststoffe sind biologisch abbaubar und zerfallen bei Kontakt mit Meerwasser in ihre Komponenten.
Laut einer Presseerklärung vom November 2024 haben Wissenschaft ler eine neue Methode entwickelt, um Mikro- und Nanoplastik auszumerzen, die in das Meer gelangen. Das Material, das sie kreiert haben, ist langlebig und biologisch abbaubar . Es zerfällt bei Kontakt mit Meerwasser in seine Komponenten und kann somit nicht in mikroskopische Fragmente zerfallen, die in der Nahrungskette landen und umweltschädigend wirken.
Diese Kunststoffe verwenden vernetzte Salzbrücken, die im Meerwasser zerfallen, um den Kunststoff wasserlöslich zu machen und ihn für Bakterien zugänglich zu machen, die ihn abbauen können
Kunststoff Mikroplastik Nanoplastik Umwelt Biologisch Abbaubar Meerwasser
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Signa Development: Neue Adresse, neue Prüfer, neue VergütungDie insolvente Immobiliengesellschaft aus dem einstigen Signa-Imperium plant wohl einen personellen Umbau.
Weiterlesen »
Umwelt-Revolution: Neues Plastik soll unschädlich seinDas neue Material ist genauso widerstandsfähig wie herkömmliche Kunststoffe und biologisch abbaubar. Zudem zersetzt es sich vollständig im Meerwasser.
Weiterlesen »
Nö: Eine neue Schutzanzugträgerin und fünf neue Schutzanzugträger für den Bezirk Wr. NeustadtFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Neue AHS-Prüfungsordnung bringt neue Englisch-MaturaAn Schulen mit Englisch als Unterrichtssprache soll künftig auch die Reifeprüfung auf diesem Niveau absolviert werden können.
Weiterlesen »
Wissenschaftler erklärt: Warum Hunger in der Kälte zunimmtEine Runde laufen, in der Kälte, dann überkommt uns der Heißhunger. Auf Fettes, auf Kalorienreiches. Daniel König erklärt wissenschaftlich, warum der Hunger in den kälteren Monaten zunimmt und wie dieser Zusammenhang mit der Körpertemperatur und der Serotoninproduktion zusammenhängt.
Weiterlesen »
Gefahr durch schmelzendes Eis: Alte US-Basis birgt toxische RelikteBei einem Forschungsflug über Grönland machten Wissenschaftler der NASA eine spektakuläre Entdeckung.
Weiterlesen »