Vaclav Klaus junior wurde zum Chef von Trikolore gewählt.
Eine neue politische Bewegung namens Trikolore ist am Samstag in Tschechien gegründet worden. Zum Chef wählten die Delegierten des Gründungsparteitages in Brünn den Parlamentsabgeordneten Vaclav Klaus, den Sohn des namensgleichen, ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten.
Der 50-jährige Vaclav Klaus junior hatte die Gründung einer neuen, EU-kritischen Bewegung im Frühjahr angekündigt, nachdem er aus der konservativen Demokratischen Bürgerpartei ausgeschlossen worden war. Klaus sei über geraume Zeit illoyal gegenüber der ODS gewesen und habe das Ansehen der ODS beschädigt, hatte es damals zur Begründung des Rausschmisses geheißen.
Vaclav Klaus junior, ein studierter Mathematiker und Geograf, sagte vor den Delegierten in Brünn, die drei Farben von Trikolore stünden für die Tschechische Republik, die über sich selbst entscheiden müsse, für die Unterstützung der Werkstätigen und für die"Verteidigung einer normalen Welt":"Die Zeit ist gekommen, unser Land wieder zu übernehmen und es den Menschen zurückzugeben", sagte Klaus.
Wie sein Vater übte Klaus junior scharfe Kritik an er EU. Das Europaparlament nannte er"Panoptikum der Bizarrheit, des Herdenverhaltens, der Dummheit und der Heuchelei". Lob gab es hingegen für den britischen EU-Abgeordneten und Brexit-Vorreiter Nigel Farage.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Umweltkatastrophe überrollt BrasilienDer Amazonas brennt noch immer, doch jetzt wird Brasilien von einer neuen Umweltkatastrophe überrollt: Eine Reihe von Stränden im Nordosten des Landes sind von Rohöl verschmutzt worden.
Weiterlesen »
Warum die Wahl erst recht neue Fragen aufwerfen wirdSebastian Kurz könnte am Sonntag einen Rekord aufstellen. Der Abstand zwischen Platz eins und zwei könnte groß sein wie nie zuvor. Doch wie es danach weitergeht, ist völlig unklar.
Weiterlesen »
„Neue Barbarei“: Papst warnt vor Risiken der KIPapst Franziskus hat Silicon-Valley-Größen vor einer „neuen Form der Barbarei“ gewarnt, die durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz ...
Weiterlesen »
Neue Liebe? Andreas Gabalier spricht Klartext„So viele Schlagzeilen, so viele Gerüchte.“ Seit der öffentlichen Trennung von Moderatorin Silvia Schneider und Gerüchten um eine mögliche neue ...
Weiterlesen »