Der Salzburger „Jedermann“ wird heuer unter der Regie von Robert Carsen aufgeführt. Verbunden ist das Stück mit vielen Traditionen, auch Klischees. Wie ist der Blick von Philipp Hochmair und...
Der Salzburger „Jedermann“ wird heuer unter der Regie von Robert Carsen aufgeführt. Verbunden ist das Stück mit vielen Traditionen, auch Klischees. Wie ist der Blick von Philipp Hochmair und Deleila Piasko auf ihre Rollen?ist wohl der erste neue Jedermann, der viel einschlägige Erfahrung in der Rolle mitbringt. 2013 entstand seine Solo-Version „Jedermann “, von der er seither etliche neue Fassungen erarbeitet hat.
Piasko ist übrigens die 38. Darstellerin der Buhlschaft. Und wie viele vor ihr versucht sich auch die 33-jährige Schweizerin freizumachen von den vielen Klischees und Traditionen, die mit dieser Rolle verbunden werden. Aber sie will sich „nicht groß meschugge zu machen, wie früher die Rolle interpretiert wurde“ und auch „Spaß haben und mich wirklich mit der Materie auseinandersetzen“. Alles andere versuche ich gar nicht so an mich ranzulassen.
Dass der Jedermann die interessantere Rolle sei, lasse sich nicht leugnen – aber man wisse als Schauspielerin ja auch, worauf man sich einlässt. „Man muss nicht immer den Anspruch haben, eine intellektuelle politische Interpretation zu geben. Hier geht es um eine ganz andere Kraft, es geht um ganz andere Dinge, um Sinnlichkeit etwa – was auch schön ist.“ Wichtig sei, dass es weniger um die Verpackung geht als um den Inhalt.
Und das Brimborium etwa ums Kleid? Wird sie es mitmachen? „Für mich kann beides miteinander stattfinden. Ich kann mich freuen über ein schönes Kleid, und ich kann trotzdem meinem Partner Paroli bieten und muss nicht wie ein Häschen rumrennen. Man kann vieles gleichzeitig sein.“ Übrigens sieht sich Piasko ja nicht ausschließlich als Frau, sondern in erster Linie als Mensch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Begleitung – mit wem Frau Lugner ein Date hatSimone Lugner wollte eigentlich mit ihrem Ehemann Richard Lugner in die Oper – nur der liegt flach. Ihre neue Begleitung überrascht.
Weiterlesen »
Alte und neue Liebe bei ATV-'Bauer sucht Frau'Sieben weitere einsame Bauern und Bäuerinnen hoffen mit der Sendung ihre große Liebe zu finden. Ob es bei ihnen funkt?
Weiterlesen »
Frau hat Alkoholvergiftung, obwohl sie nicht trinktSiebenmal sucht die Frau mit Symptomen einer Alkoholvergiftung die Notaufnahme auf – aber sie trinkt nicht. Dahinter steckt ein seltenes Syndrom.
Weiterlesen »
Polizei kann nicht glauben, was Frau zu ihr sagtFür eine 38-Jährige klickten am Freitag in Wien-Meidling die Handschellen. Die Frau hatte versucht, ein Fahrrad zu stehlen – und eine kuriose Ausrede.
Weiterlesen »
Lunzer wellenklænge: Neue Formate und neue SpielorteDer Countdown für die Eröffnung der Lunzer wellenklænge läuft. Eröffnen werden Anna Mabo, Inn. Wien und Drehwerk am 12. Juli auf der bereits ausverkauften Seebühne. Aber auch das Refugium oder die Kirche werden heuer erstmalig bespielt.
Weiterlesen »