Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu beharrt auf einer Kontrolle des sogenannten Philadelphi-Korridors, eines Landstrichs an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten. Die Kontrolle des Korridors sei eine strategische und politische Notwendigkeit für Israel, sagte er auf einer Pressekonferenz am Montag.
Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu beharrt auf einer Kontrolle des sogenannten Philadelphi-Korridors, eines Landstrichs an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten. Die Kontrolle des Korridors sei eine strategische und politische Notwendigkeit für Israel, sagte er auf einer Pressekonferenz am Montag. Ein Verbleib des israelischen Militärs in dem Gebiet dürfte ein Abkommen über eine Waffenruhe und eine Freilassung der Geiseln sehr schwierig machen.
Nach dem Fund der Leichen von sechs Geiseln im Gazastreifen hat sich in Israel der Druck auf Netanyahus Regierung noch einmal massiv verstärkt. Ein großer Proteststreik sowie die größten Massenproteste in Tel Aviv seit Kriegsbeginn sollten den Regierungschef dazu bewegen, einen Deal mit der islamistischen Hamas zur Freilassung der verbliebenen Geiseln einzugehen.
Der israelische Außenminister Israel Katz kündigte nach dem Tod der sechs Geiseln eine harte Reaktion an."Die Terrororganisation Hamas hat sechs Geiseln brutal hingerichtet, um Angst zu säen und zu versuchen, die israelische Gesellschaft zu spalten", schrieb Katz auf X."Israel wird mit voller Wucht auf dieses schändliche Verbrechen reagieren. Die Hamas ist verantwortlich und wird den vollen Preis zahlen.
Der Gewerkschafts-Dachverband Histadrut rief einen Generalstreik aus. Ein israelisches Arbeitsgericht wies den Dachverband jedoch an, den landesweiten Proteststreik, der eigentlich 24 Stunden dauern sollte, um 14.30 Uhr Ortszeit zu beenden. Als Begründung habe die Richterin erklärt, es handle sich um einen"politischen Streik". Sie folgte damit einem Antrag des Finanzministers Bezalel Smotrich.
Israel Konflikte Krieg Nahost Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gangs übernehmen Kontrolle über ganze WohnblöckeIn der Stadt Aurora zielen Gangs für ihre illegalen Machenschaften seit längerem auf Migranten ab. Aufnahmen zeigen schwer bewaffnete Männer.
Weiterlesen »
Hund springt auf Weg – E-Bikerin verliert KontrolleIn Söll und Nassereith ist es am Samstagnachmittag zu zwei Unfällen mit einem E-Bike gekommen. Dabei wurde zwei Frauen (60, 33) verletzt.
Weiterlesen »
Feuer am Muckenkogel ist unter KontrolleStundenlang kämpften die Feuerwehren des Bezirks gegen den Brand am Muckenkogel. Das Wohnhaus blieb fast unversehrt.
Weiterlesen »
Polizisten bei Jugendbanden-Kontrolle brutal attackiertAm Keplerplatz wurden Wiener Polizeibeamten bei der Kontrolle amtsbekannter Jugendliche mehrmals von einer rabiaten 17-Jährigen attackiert.
Weiterlesen »
Autofahrer verliert Kontrolle und überschlägt sichDie Rettungskräfte rückten am Montag zu einem Einsatz in Ebbs aus. Ein Pkw-Lenker hatte die Kontrolle verloren und sich mit seinem Auto überschlagen.
Weiterlesen »
Waldbrände in Brasilien laut Behörden unter KontrolleNach tagelangem Kampf gegen Waldbrände in Brasiliens südöstlichem Bundesstaat São Paulo sind diese nach Behördenangaben unter Kontrolle gebracht. Am Montag (Ortszeit) habe es keine Feuer mehr gegeben, erklärte Gouverneur Tarcísio de Freitas in lokalen Medien.
Weiterlesen »