Beate Meinl-Reisinger sprach in der ZIB2 über die aktuellen Regierungsverhandlungen und nicht mehr ganz so rote Linien.
war am Mittwoch-Abend die Dritte im Bunde der aktuellen Regierungsverhandlungen zu Gast in der ZIB2 im ORF. Neos -ChefinNoch vor wenigen Tagen hatte Meinl-Reisinger bei einer Parteiveranstaltung angekündigt, den beiden anderen Parteien in den Hintern treten zu wollen."Ich habe das mit einem Augenzwinkern gesagt und vor allem im Zuge einer durchaus sehr flammenden Rede dafür, jetzt diese Chance zu ergreifen, in Verhandlungen zu gehen", so die Neos -Chefin.
Sie verstehe zwar die Ungeduld, aber:"Ich glaube, jeder wird verstehen, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, wo man verhandelt. Und verhandeln heißt auch, dass jeder seine politischen Positionen am Tisch legt. Und dass wir schauen, dass wir trotzdem irgendwie zu einem gemeinsamen Weg kommen." Besonders wichtig sind hier für die Neos die Finanzen, aber auch eine mögliche Bildungsreform.
Würde die Partei also gerne den Bildungsminister stellen? Darauf gibt es von Meinl-Reisinger eine eher ausweichende Antwort:"Das glaubt niemand draußen, das weiß ich schon. Aber es geht jetzt nicht um Posten und Positionen."Bleibt die große Frage, ob die angepeilte Dreierkoalition dann am Ende auch funktionieren kann. Das Aus der deutschen Ampel sowie die schwierige Situation der FDP dient als Warnung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP und SPÖ treffen NEOS-Chefin Meinl-ReisingerDie Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Koalition gehen diese Woche weiter. Die ursprünglich für Montagnachmittag angesetzte Runde zwischen ÖVP und SPÖ im Palais Epstein wurde allerdings 'aufgrund mehrerer Terminkollisionen' auf Dienstag verschoben.
Weiterlesen »
Meinl-Reisinger zur Ampel - NEOS-Chefin kennt plötzlich keine roten Linien mehrBekommt Österreich eine Ampel? Das hängt auch von den NEOS ab. Chefin Beate Meinl-Riesinger verriet im ORF, wie die Gespräche mit ÖVP und SPÖ laufen.
Weiterlesen »
Neos-Chefin Meinl-Reisinger hängt Kanzler und Kickl abSeit 25. Oktober verhandeln ÖVP und SPÖ über eine Koalition. 'Heute' weiß, welcher Politiker in dieser Zeit positiv oder negativ aufgefallen ist.
Weiterlesen »
Bei Sondierungsgesprächen - NEOS-Chefin möchte 'Rot-Schwarz in den Hintern treten'Bei der Landesmitgliederversammlung der NEOS Wien packte Chefin Beate Meinl-Reisinger über die Sondierungsgespräche aus.
Weiterlesen »
Jetzt live: Nehammer, Babler, Meinl-Reisinger äußern sich zum Stand der SondierungenDie Vorsitzenden von ÖVP, SPÖ und Neos sind heute zu ihrer dritten Sondierungsrunde zusammengekommen. Aktuell geben sie bekannt, welche Schritte die nächsten sind.
Weiterlesen »
Jetzt live: Nehammer und Babler verhandeln ab sofort mit Meinl-ReisingerBundeskanzler Karl Nehammer und SPÖ-Chef Andreas Babler geben eine gemeinsame Stellungnahme zum Stand der Verhandlungen über eine neue Koalition ab.
Weiterlesen »