Nehammer wurde nicht nur mit der Regierungsbildung beauftragt, sondern soll auch Gesprächen mit der SPÖ führen. Kommt es zu einer 'großen' Koalition?
Nehammer wurde nicht nur mit der Regierung sbildung beauftragt, sondern soll auch Gesprächen mit der SPÖ führen. Kommt es zu einer"großen" Koalition?trat vor die Öffentlichkeit und erteilte einen Regierung sbildungsauftrag. Anders als bisher, ging dieser aber nicht an die stimmenstärkste Partei und Wahlsieger FPÖ-Chef Herbert Kickl , sondern Bundeskanzler Karl Nehammer – der Zweitplatzierte – wurde damit beauftragt.
Darüber hinaus sind schon über drei Wochen seit der Nationalratswahl vergangen – einen Regierungsbildungsauftrag gibt es aber erst seit Dienstag. Die Gespräche starten damit also verspätet.Zudem müssen sich SPÖ und ÖVP einig werden, und eventuell auch noch einen dritten Partner mit an den Verhandlungstisch holen, was das Finden eines gemeinsamen Konsenses deutlich erschwert.
Andreas Babler Karl Nehammer ÖVP FPÖ Herbert Kickl Alexander Van Der Bellen Regierung Nationalratswahl 2024 Nationalratswahl Nationalrat
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Polit-Patt: Nehammer verfestigt Nein zu Kickl-KoalitionWie geht es nach der Wahl weiter? Am Donnerstag betonte Kanzler Karl Nehammer erneut, nicht mit Herbert Kickl koalieren zu wollen.
Weiterlesen »
Kickl bietet Nehammer Koalition an - mit der Taktik des umworbenen VerführersHerbert Kickl geht seit seinem Wahlerfolg in seiner Rhetorik sanfter vor und schlägt der ÖVP eine Koalition vor. Nehammer lehnt diese jedoch ab.
Weiterlesen »
Nehammer trifft sich mit Babler - Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS in Sicht?Nach Gesprächen zwischen Nehammer (ÖVP) und Kickl (FPÖ) sowie Babler (SPÖ) drängt sich die Wahrscheinlichkeit einer Regierung aus ÖVP, SPÖ und einer kleineren Partei wie den NEOS vor.
Weiterlesen »
92 Mandate für Rot-Schwarz - Anti-Kickl-Koalition von ÖVP/SPÖ nur von Doskos GnadenDoskozils Burgenland wäre bei rot-schwarzer Koalition das Zünglein an der Waage. Abgeordneter Köllner: 'In erster Linie Burgenländern verpflichtet.'
Weiterlesen »
Nach ersten Gesprächen: Parteichefs wieder bei Van der BellenNach den Gesprächen zwischen den Parteichefs von FPÖ, ÖVP und SPÖ empfängt Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montag Herbert Kickl, Karl Nehammer und Andreas Babler. Kickl hatte nach seinem Treffen mit Nehammer die ÖVP weiter umworben; der ÖVP-Chef und SPÖ-Chef Babler schlossen eine Koalition mit den Freiheitlichen unter Kickl weiter aus.
Weiterlesen »
Kickl sieht in Nehammers Statement einen 'beleidigten Wahlverlierer'Nach dem Treffen zwischen FPÖ-Chef Kickl und ÖVP-Chef Nehammer reagiert Kickl scharf auf die Aussagen von Nehammer. Er bezeichnet diese als „seltsam“ und glaubt, dass Nehammer den Wunsch nach einer Koalition mit SPÖ/Neos vorangetrieben habe.
Weiterlesen »