Nehammer bleibt Kanzler, doch bald Doppelrolle

Politik Nachrichten

Nehammer bleibt Kanzler, doch bald Doppelrolle
NehammerBundesregierungBundespräsident
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Nach der Wahl hat die Bundesregierung unter Kanzler Nehammer die Amtsgeschäfte fortgesetzt und wurde vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen mit der Weiterführung betraut. Der Rechtslage nach bleibt Nehammer trotz der „einstweiligen Bundesregierung“ weiterhin Kanzler, da dies in der Verfassung nicht anders geregelt ist.

Da standen sie nun, fein aufgereiht nach Dienstalter, in Maria Theresias früherem Schlafzimmer und harrten der Dinge: Mittwochmittag wurde die gesamte Bundesregierung in der Präsidentschaftskanzlei vorstellig. Und nachdemin seinem Büro gute fünf Minuten alleine mit dem Kanzler und dem Vizekanzler geplaudert hatte, traten die Minister geschlossen zurück – um vom Bundespräsidenten anschließend mit der Weiterführung der Amtsgeschäfte betraut zu werden.

Braucht Nehammer also neue Visitkarten? Nicht wirklich. Mit dem Blick auf die gesamte Verfassung gehen Rechtswissenschafter heute davon aus, dass der Kanzler – gemäß „Staatspraxis“ – weiter Kanzler ist.Um die Sache noch komplexer zu machen, tritt ein Großteil der Regierungsriege übrigens bald in einer Doppelrolle in Aktion: Wenn sich am 24. Oktober der neue Nationalrat konstituiert, haben Nehammer und Co.

Wie der KURIER erfuhr, werden sie dieses annehmen und beide Tätigkeiten ausüben – bis eine neue Regierung angelobt wird. Erfahrungen gemacht. Konkret zwischen November und Dezember 2017. „Ich bin am Abgeordnetenplatz im Klub gesessen und habe ganz normal abgestimmt, unter anderem bei der Wahl der Nationalratspräsidenten. Wenn ich als Minister gebraucht wurde, zum Beispiel bei dringlichen Anfragen, dann bin ich nach vorne zur Regierungsbank gegangen“, schildert er.Bundespräsident Alexander Van der Bellen startet die Gespräche mit den Chefs der fünf künftig im Parlament vertretenen Parteien – in der Reihenfolge ihrer Stärke bei der Wahl.

Sobald die neue Regierung dann angelobt ist, werden jene, die ihr angehören, ihre Mandate wohl ruhend stellen oder abgeben – und andere Personen von den Listen der Parteien rücken nach. Das ist österreichische Usance, keine Pflicht: Laut Bundesverfassung wäre es prinzipiell erlaubt, diese Doppelrolle dauerhaft auszuüben. Ein historisches Beispiel iststeht kommende Woche der EU-Rat für Inneres und Justiz in Luxemburg an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Nehammer Bundesregierung Bundespräsident Wahl Doppelrolle

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Karl Nehammer: Kann dieser Kanzler eigentlich Kanzler?Karl Nehammer: Kann dieser Kanzler eigentlich Kanzler?Anfangs war er nur eine Notlösung am Ballhausplatz. Nun hat er die besten Chancen, im Kanzleramt zu bleiben. Porträt eines Über- und gleichzeitig Unterschätzten
Weiterlesen »

Kanzler-Plakate enthüllt - Nehammer will 'Stabilität für Österreich' bietenKanzler-Plakate enthüllt - Nehammer will 'Stabilität für Österreich' bietenAm Mittwoch präsentierte ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker die Wahlplakate der Volkspartei. Aus der Mitte möchte heraus man für Stabilität sorgen.
Weiterlesen »

Kanzler Nehammer warnt vor 'schwierigen Tagen'Kanzler Nehammer warnt vor 'schwierigen Tagen'Nach den intensiven Regenfällen und Schneefällen der letzten Tage spitzt sich die Lage in mehreren Teilen Österreichs zu.
Weiterlesen »

Kanzler Nehammer hat jetzt 'große Bitte' an alle WählerKanzler Nehammer hat jetzt 'große Bitte' an alle WählerKarl Nehammer will am 29. September als Erster über die Linie gehen. Beim Wahlkampfauftakt heizte er der Wählerschaft mit deutlichen Worten ein.
Weiterlesen »

Kanzler Nehammer besucht Niederösterreich: Unterstützung bei UnwetterkatastropheKanzler Nehammer besucht Niederösterreich: Unterstützung bei UnwetterkatastropheBundeskanzler Nehammer besuchte am Sonntag Niederösterreich und sprach mit Landeshauptfrau Mikl-Leitner über die Situation nach den schweren Unwettern. Der Kanzler sicherte weitere finanzielle Unterstützung für die Katastrophenhilfe zu.
Weiterlesen »

Nehammer überholt Kickl in Kanzler-DirektwahlEine aktuelle Umfrage zeigt, dass Karl Nehammer (ÖVP) Herbert Kickl (FPÖ) bei einer fiktiven Bundeskanzler-Direktwahl knapp überholt hat. Nehammers Popularität innerhalb der ÖVP ist gestiegen und liegt nun bei 84%. Die FPÖ bleibt jedoch in der Sonntagsfrage an erster Stelle.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 17:45:37