Laut Angaben aus dem Nato-Hauptquartier waren an der Übung „Steadfast Defender“, die eine Antwort auf einen russischen Angriff simulierte, mehr als 90.000 Soldatinnen und Soldaten beteiligt.
Laut Angaben aus dem Nato-Hauptquartier waren an der Übung „Steadfast Defender“, die eine Antwort auf einen russischen Angriff simulierte, mehr als 90.000 Soldatinnen und Soldaten beteiligt.hat an diesem Freitag nach rund vier Monaten ihr größtes Manöver seit Jahrzehnten beendet. Laut Angaben aus dem Hauptquartier der alliierten Streitkräfte in Europa waren an der Übung Steadfast Defender mehr als 90.
Trainiert wurde insbesondere die Alarmierung und Verlegung von nationalen und multinationalen Landstreitkräften an die Nato-Ostflanke, vom Polarkreis bis in die rumänischen Karpaten.Szenario des Großmanövers war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein russischer Angriff auf alliiertes Territorium, der zum Ausrufen des sogenannten Bündnisfalls nach Artikel 5 des Nato-Vertrags führt.
Bei der Übung wurde nach Nato-Angaben erstmals mit neuen regionalen Verteidigungsplänen geübt. Diese hatten die Alliierten im vergangenen Jahr unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beschlossen. Die bisher größte Nato-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges war 2018 mit Schwerpunkt in Norwegen organisiert worden. An ihr waren rund 51.000 Soldaten beteiligt. Die letzten Nato-Manöver, die größer waren als die nun abgeschlossene Übung, fanden vor der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 statt. Damals gab es unter anderem noch die Manöverreihe „Return of Forces to Germany“ . Für sie wurden 1988 rund 125.000 Soldaten mobilisiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
NATO beendet größtes Manöver seit 80er-Jahren„Steadfast Defender“ simulierte eine Antwort auf russischen Angriff. Trainiert wurde insbesondere die Alarmierung und Verlegung von nationalen und multinationalen Landstreitkräften an die...
Weiterlesen »
Ein Genussplatzerl für Maximilian Kaltenböck zum 80erDer ehemalige Bürgermeister von Hollabrunn, Maximilian Kaltenböck, wurde zu seinem runden Geburtstag von der Kultur.Region.Niederösterreich beschenkt - mit einem Liegestuhl.
Weiterlesen »
Kierlingerhof: Austropop trifft 80er-RockSebastian Krieger und Ex-Frontman von Hot Chocolate Greg Bannis waren am Mittwoch, 24. April, zu Gast im Kierlingerhof. Die beiden Ausnahmekünstler boten dem Publikum einen unvergesslichen Abend voller mitreißender Musik und großer Emotionen.
Weiterlesen »
Putin droht Briten und startet Manöver mit taktischen AtomwaffenMoskau stellt klar: Sollte die Ukraine mit britischen Waffen russisches Gebiet angreifen, geraten britische Ziele ins Visier. Und Putin setzt erneut auf atomare Drohgebärden gegen die Ukraine.
Weiterlesen »
Damals vor 80 Jahren: Kia feiert einen runden Geburtstag!Happy Birthday! Das Unternehmen Kia wurde am 25. Mai 1944 in Seoul von Chul-Ho Kim gegründet.
Weiterlesen »
– so wenig Geburten zuletzt vor 15 JahrenDie Geburtenbilanz ist das vierte Jahr in Folge negativ. 2023 sind 12.000 mehr Menschen geboren als gestorben. Auch die Zuzüge aus dem Ausland sinken.
Weiterlesen »