Außergewöhnlich nah zieht in der Nacht auf Freitag ein Asteroid an der Erde vorbei. Er wurde erst vor wenigen Tagen entdeckt.
Außergewöhnlich nah zieht in der Nacht auf Freitag ein Asteroid an der Erde vorbei. Den erddichtesten Punkt seiner Bahn erreiche der „2023 BU“ genannte Himmelskörper am frühen Freitag um 1.27 Uhr deutscher Zeit, wie diemitteilte. Dann rauscht der etwa Lieferwagen-große Asteroid in lediglich 3600 Kilometer Höhe an der Südspitze Südamerikas vorbei. Es besteht laut Nasa nicht das Risiko eines Einschlags.
Selbst wenn „2023 BU“ direkt auf die Erde zusteuerte, würde er bei seinem vergleichsweise kleinen Durchmesser von 3,5 bis 8,5 Metern beim Eintritt in die Atmosphäre als Feuerball weitgehend verglühen, so die Nasa. Es werde aller Voraussicht nach allerdings eine der dichtesten Annäherungen an die Erde, die jemals aufgezeichnet wurden, hieß es in der Mitteilung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So groß wie ein Lastwagen: Riesiger Asteroid schrammt knapp an Erde vorbeiEin Asteroid von der Größe eines Lastwagens kommt der Erde in der Nacht zum Freitag so nah wie bisher kaum ein anderer Himmelskörper.
Weiterlesen »
Neue Theorie: Außerirdische kontaktierten Erde bisher nicht, weil es kein Zeichen für Intelligenz gibtEin Forscher veröffentlicht seine Theorie, weshalb Außerirdische die Erde nicht kontaktiert haben. Frühestens in hunderten Jahren soll das möglich sein.
Weiterlesen »
Studie: Kern der Erde dreht sich nicht mehr – Folgen an der OberflächeDer Erdkern ist eigentlich stets in Rotation. Aktuell scheinen seine Bewegungen jedoch pausiert zu sein. Das hat auch Auswirkungen auf das Leben an der Erdoberfläche. NatureGeosci
Weiterlesen »
Stammtisch am Freitag: Ein (virtueller) Abend mit Marc SurerTolle Gelegenheit für unsere Kanalmitglieder: Auf unserem YouTube-Kanal können sie TV-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer via Zoom selbst eine Frage stellen!
Weiterlesen »