Nähe zu Putin: Manuela Schwesig in der Bredouille

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nähe zu Putin: Manuela Schwesig in der Bredouille
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 74%

Lange gelobt, nun schwer gescholten: SPD-Politikerin Manuela Schwesig gerät wegen ihrer zu russlandfreundlichen Politik unter Druck. Kann sie sich halten?

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Donnerstag in Kiel.

Die bislang so beliebte Politikerin und Vorzeigefrau der SPD ist in einen Strudel geraten. Sie gehört zu jenem Kreis in der Partei, dem heftige Kungeleien mit Putin zur Last gelegt werden. Zu jenem Kreis, dem auch Altkanzler Gerhard Schröder angehört, der einer der obersten Lobbyisten von Gazprom ist.

Manuela Schwesig selbst hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, warum ihre Landesregierung diese Stiftung gegründet hatte und dass es neben der Förderung von Klima- und Umweltschutzprojekten in Mecklenburg-Vorpommern auch einen zeitweiligen Nebenzweck gab. Das sagte die Politikerin vor dem Landtag und im Wahlkampf. Damals nahmen es viele so hin, es ging schließlich um die Gasversorgung.Heikel wurde es allerdings, als der Krieg in der Ukraine begann.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schwesig mauert, doch Blick in ihre Biografie offenbart den Grund für die Putin-NäheManuela Schwesig (SPD) manövriert derzeit an einer brüchigen Brandmauer entlang. Die Rücktrittsforderungen von der Union im Bund werden stetig lauter und hallen bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Spitze der Grünen in Berlin verlangt eine Aufklärung der „verheerenden Verwebung“ zwischen der Schweriner Landesregierung und dem russischen Staats-Energiekonzern Gazprom.
Weiterlesen »

„Wenn Sie von Russland sprechen, dann sprechen Sie von Ihrem Geldgeber“„Wenn Sie von Russland sprechen, dann sprechen Sie von Ihrem Geldgeber“„Wenn Sie von Russland sprechen, dann sprechen Sie von Ihrem Geldgeber“: Vier Tage vor der Stichwahl um Frankreichs Präsidentenamt punktet Amtsinhaber Macron im TV-Duell im LePen. Ein Thema war die Nähe zu Wladimir Putin.
Weiterlesen »

Millionen-Kredite für Le Pens Parteien: Warum Macron ihr vorwirft, von Putin abhängig zu seinMillionen-Kredite für Le Pens Parteien: Warum Macron ihr vorwirft, von Putin abhängig zu seinKurz vor der Stichwahl zur Prrsidentschaftswahl in Frankreich hat Emmanuel Macron Herausforderin Marine Le Pen zu große Nähe zu Russland vorgeworfen.
Weiterlesen »

So wollte die Gazprom-Tochter Nord Stream 2 durchdrückenSo wollte die Gazprom-Tochter Nord Stream 2 durchdrückenMecklenburg-Vorpommern beteuert, sich von russischer Aggression abzugrenzen. Doch die Regierung von Manuela Schwesig verplant 350.000 Euro für den Russlandverein.
Weiterlesen »

Manuela Schwesig – tritt sie als nächstes zurück?Manuela Schwesig – tritt sie als nächstes zurück?Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, steht unter Beschuss. Steht sie kurz vor einem Rücktritt?
Weiterlesen »

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 15:39:48