Unmittelbar nach Aragón reist der Tross der Superbike-WM 2023 für das vorletzte Saisonrennen weiter nach Portimão. Kawasaki baut auf die Erfolgsstatistik von Jonathan Rea und auf die Rückkehr von Alex Lowes nach Knie-OP.
Kawasaki ist der erfolgreichste Hersteller in Portimão. Aber nicht aber wegen der ZX-10RR, sondern wegen Aushängeschild Jonathan Rea. Der Nordire sorgte für 13 der 14 Kawasaki-Siege, zuletzt 2021 im zweiten Lauf. Der andere stammt von Tom Sykes aus der Saison 2014.
Für Rea ist der diesjährige Event die letzte Gelegenheit, mit und für Kawasaki erfolgreich zu sein. Der sechsfache Weltmeister ist sich bewusst, um sich gegen Álvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu durchzusetzen, muss er ein perfektes Wochenende abliefern. «Ich bin in Portimão schon einige starke Rennen gefahren. Die Strecke ist unglaublich und einzigartig. Sie erinnert mich an meine Zeit als Motocross-Fahrer, mit ihren Wellen und blinden Kurven. Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke», weiß der 36-Jährige. «Man ist immer auf der Suche nach der perfekten Runde und man hat immer das Gefühl, dass man etwas noch ein wenig besser machen kann.
In Aragón übernahm Testfahrer Florian Marino die Kawasaki von Alex Lowes, beim Meeting der Superbike-WM 2023 in Portimão möchte der Engländer mit seinem operierten Knie wieder selbst angreifen. Ob er dazu in der Lage ist, sollen die freien Trainings am Freitag zeigen. «Seit meiner Operation habe ich hart gearbeitet, um wieder fit zu werden. Wenn es am Freitag in den ersten Trainings gut läuft und sich mein Knie nach der Operation gut anfühlt, erwarte ich, dass ich stark sein werde», ist Lowes überzeugt. «Das Ziel ist wie immer, an der Spitze mitzukämpfen und aufs Podest zurückzukehren.»
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
BSB-Quali in Oulton Park: Bestzeit für Alex LowesZur dritten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft schnappte sich Alex Lowes die Pole-Position vor Shane Byrne, Joshua Brookes und Keith Farmer.
Weiterlesen »
Jonas Folger (6.): «Ging Risiko gegen Lowes»In Brünn fuhr Jonas Folger das erste Top-6-Resultat neben seinen beiden Siegen in Katar und Jerez ein. Der schnelle Bayer machte in den letzten Runden sogar noch Jagd auf Sam Lowes.
Weiterlesen »
Sam Lowes: Nicht nur auf dem Sachsenring ein AnfängerDer Supersport-Weltmeister erholt sich derzeit von seinem Schlüsselbeinbruch. Als Moto2-Neuling muss der Brite 2014 viele unbekannte Strecken lernen.
Weiterlesen »
Yamaha: Lowes schmeißt in Jerez Top-Ergebnis wegDie Crew von Alex Lowes ist zurzeit gewohnt, dass die Yamaha R1 des Briten nicht in einem Stück in die Box zurückkehrt. Dafür fuhr Sylvain Guintoli in Jerez im ersten Rennen einen soliden sechsten Platz ein.
Weiterlesen »
Portimão: Luca Grünwald (8.) kämpft um WM-ChanceDen ersten Trainingstag der Supersport-WM 300 in Portimão beendete Luca Grünwald als Achter, vier Plätze hinter WM-Leaderin Ana Carrasco.
Weiterlesen »
Warum man die SBK-WM in Portimão nicht verpassen darfAuf der spektakulären Rennstrecke in Portimão findet das vorletzte Rennwochenende der Superbike-WM 2023 statt. In allen Kategorien können die Entscheidungen fallen, aber die Uhren ticken in Portugal anders.
Weiterlesen »