Auch nach dem Tod von Hamas-Chef Yahya al-Sinwar ist kein Nachlassen der Kämpfe im Gazastreifen und im Libanon abzusehen. Die Hisbollah-Miliz im Libanon kündigte am Freitag den Übergang zu einer neuen und verschärften Phase der Konfrontation mit Israel an. Auch der Iran erklärte, der Geist des Widerstandes werde durch den Tod Sinwars gestärkt.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:uch nach dem Tod von Hamas-Chef Yahya al-Sinwar ist kein Nachlassen der Kämpfe im Gazastreifen und im Libanon abzusehen.
Ein Vertreter der radikalen islamistischen Palästinenserorganisation wies am Freitag Spekulationen über ein Ende der Gruppe zurück. Die Hamas sei eine"Befreiungsbewegung, die von Menschen geführt wird, die nach Freiheit und Würde streben, und das kann nicht eliminiert werden", erklärte Bassem Naim, hochrangiges Mitglied des Hamas-Politbüros, in einer Stellungnahme.
Der Chef der radikal-islamischen Gruppe im Gazastreifen galt als Drahtzieher des Überraschungsangriffs aus dem Gazastreifen im Süden Israels am 7. Oktober 2023, bei dem rund 1.200 Menschen getötet und 250 in den Küstenstreifen verschleppt worden waren. Dieser brutale Überfall löste den Krieg im Nahen Osten aus. Eine Stellungnahme der Hamas lag zunächst nicht vor.
Viele Israelis feierten am Donnerstagabend den Tod des Drahtziehers des Massakers vom 7. Oktober 2023. In einem Wohnkomplex der Stadt Ashdod reagierten die Menschen mit Klatschen und Pfeifen auf die Kunde von Sinwars Tod, eine andere Videoaufnahme zeigte jubelnde Badegäste nach einer Lautsprecherdurchsage am Strand. Andernorts wurden israelische Fahnen geschwenkt und Schilder mit Aufschriften wie"Sinwar ist tot - Lasst die Geiseln frei" in die Höhe.
Nahost Palästina Politik Verteidigungsdoktrin _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Iran: Sinwars Tod wird Widerstand stärkenNach Sinwars Tod scheinen die Kämpfe nicht nachzulassen. Die Hisbollah-Miliz hat den „Übergang zu einer neuen und eskalierenden Phase“ des Nahostkrieges erklärt.
Weiterlesen »
Netanyahu: Sinwars Tod ermöglicht eine bessere ZukunftDie Tötung von Hamas-Chef durch israelische Soldaten Yahya al-Sinwar löste erwartungsgemäß politische Reaktionen und Kommentare aus: So wertete Israels Premier Benjamin Netanyahu Sinwars Tod als Zeichen für 'den Niedergang der Herrschaft des Bösen von Hamas' im Gazastreifen. US-Präsident Joe Biden sprach von einem 'guten Tag' für die Welt.
Weiterlesen »
Udo Jürgens wäre 90: Auch zehn Jahre nach dem Tod omnipräsentUdo Jürgens hat zu den bedeutendsten Künstlern im deutschen Sprachraum gezählt – am 30. September hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er hinterließ ein riesiges musikalisches Erbe mit mehr als 1.000 Liedern, rund 50 Alben und über 100 Millionen verkauften Tonträgern.
Weiterlesen »
Gaza: Sinwars Tötung war ein ZufallMehr als ein Jahr nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel und dem Beginn des dadurch ausgelösten Gaza-Krieges ist der Organisator des 7. Oktober und Hamas-Führer Jahja Sinwar von der israelischen Armee getötet worden. Das war allerdings ein Zufall: Als Soldaten ihn töteten, wussten sie gar nicht, dass es sich um Sinwar handelte.
Weiterlesen »
Israels Bodenoffensive im Libanon: Heftige Kämpfe mit HisbollahIsrael greift Ziele im Libanon an. Die Bodenoffensive sei nicht auf die Eroberung von Gebieten, sondern auf die Zerstörung militärischer Ziele ausgerichtet, teilt das Militär mit.
Weiterlesen »
Kämpfe im Libanon gehen weiterIsraelische Streitkräfte haben ihre Angriffe im Libanon fortgesetzt. Insidern zufolge wurde erstmals die libanesische Küstenstadt Dschije angegriffen. Das berichteten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen aus Sicherheitskreisen der Nachrichtenagentur Reuters.
Weiterlesen »