Nach Taliban-Reise: FPÖ-Mandatar tritt zurück

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Taliban-Reise: FPÖ-Mandatar tritt zurück
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Der Trip ehemaliger FPÖ-Politiker zum Taliban-Regime in Afghanistan hat nun auch eine personelle Folge im aktuellen Team der Freiheitlichen.

Ein virales Video, das Bundeskanzler Karl Nehammer bei einer Brandrede in geselliger Runde zeigt, lässt derzeit im Netz die Wogen hochgehen.

Kassegger bestätigte indes in einer eigenen Aussendung, dass er ursprünglich Mitglied der Reisegruppe um den früheren Abgeordneten Johannes Hübner und den langjährigen FP-Ideologen Andreas Mölzer gewesen sei. Die Planung sei jedoch rein privat und ohne jede Vorabinformation in Richtung Klub- und Parteispitze erfolgt. Sie sei daher auch in keinem organisatorischen oder finanziellen Zusammenhang mit den Freiheitlichen gewesen.

Die Gruppe der Freiheitlichen hatte in Kabul den"Außenminister" der nicht anerkannten Taliban-Machthaber in Afghanistan, Mawlawi Amir Khan Muttaqi, getroffen. Afghanischen Medienberichten zufolge wurde dabei auch über Konsularfragen gesprochen. Das österreichische Außenministerium war über die Reise informiert, hatte von dieser aber"explizit" abgeraten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

oe24at /  🏆 3. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Julia Ebner: Taliban-Reise „zeigt Inkonsistenz der FPÖ-Rhetorik“Julia Ebner: Taliban-Reise „zeigt Inkonsistenz der FPÖ-Rhetorik“Die österreichische Extremismusforscherin Julia Ebner erklärt im Interview, welche ideologischen Überschneidungen es zwischen Islamisten und Rechtsextremen gibt. Bei der FPÖ ortet sie einen „Widerspruch“ zwischen Rhetorik und Realität.
Weiterlesen »

Kickl: Reise Freiheitlicher zu den Taliban „eine unglaubliche...Kickl: Reise Freiheitlicher zu den Taliban „eine unglaubliche...FPÖ-Chef Herbert Kickl schließt Konsequenten für den freiheitlichen Ex-EU-Abgeordneten Andreas Mölzer und den einstigen Nationalratsabgeordneten Johannes Hübner nicht aus.
Weiterlesen »

Kickl zu FPÖ-Taliban-Besuch: "Unglaubliche Dummheit" von "Polit-Rentnern"Kickl zu FPÖ-Taliban-Besuch: "Unglaubliche Dummheit" von "Polit-Rentnern"FPÖ-Chef Herbert Kickl distanziert sich von der umstrittenen Reise zweier früherer FPÖ-Politiker nach Afghanistan, dies sei "eine reine Privatangelegenheit" gewesen. Nun steht auch ein Parteiausschluss im Raum.
Weiterlesen »

Das ist der Mann, der die FPÖ zu den Taliban brachteDas ist der Mann, der die FPÖ zu den Taliban brachteEx-FPÖ-Abgeordnete besuchen die Talibanführer in Afghanistan. Dorthin hat sie Moustafa Eltelby gebracht, ein Wiener Arzt. Auf seine Connections in den arabischen Raum setzten schon Ex-FPÖ-Landeshauptmann Haider, Ex-Vizekanzler Strache – oder Ex-Minister Scheibner, dem er half Panzer zu verkaufen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 17:37:52