Die Temperaturen steigen noch einmal zum Teil über 20 Grad - ab Freitagfrüh können sie dann aber bereits auf den Gefrierpunkt fallen.
Nach einer föhnigen Südwestströmung unter der Woche erreicht Österreich dann ab Freitag eine Kaltfront. Zuvor kann es vor allem im Süden kräftig regnen. Dennoch steigen die Temperaturen da zum Teil noch über 20 Grad. Am Freitag kommt es dann zu einem Kälteeinbruch, prognostizierte die Geosphere Austria. Die Werte in der Früh können dann schon die null Grad erreichen.
Am Montag verstärkt sich die Südföhnlage über Österreich. An der Alpensüdseite ist es mit Wolkenstau häufig trüb und es regnet im Tagesverlauf immer öfters. Ansonsten ziehen von Vorarlberg bis Salzburg ausgedehnte Wolkenfelder durch und die Sonne scheint nur zwischendurch. Weiter östlich ist es zunächst teils trüb durch Nebel oder Hochnebel.
Am Mittwoch ziehen in Ober- und Niederösterreich in der Früh noch ein paar Restwolken durch und mitunter gibt es letzte Regenschauer. In südlichen Beckenlagen sowie inneralpin halten sich auch Nebel-und Hochnebelfelder. Tagsüber setzt sich dann aber meist rasch überall sonniges Wetter durch. Erst im Laufe des Nachmittages zieht von Südwesten her ein Schirm hoher Wolken auf und kann den Sonnenschein im Westen und Süden Österreichs dann etwas trüben.
Am Freitag bringen eine von Westen her durchziehende Kaltfront und ein Italientief verbreitet dichte Wolken und Regen. Der Schwerpunkt der Niederschläge verlagert sich dabei tagsüber vom Süden in den Osten. Im Westen beruhigt sich das Wetter am Nachmittag sogar und es lockert auch etwas auf. Die Schneefallgrenze sinkt von Westen her auf 1.200 bis 1.600 Meter Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft und dreht auf West.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israelische Bodentruppen weiter im GazastreifenNach Ausweitung der israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen befinden sich die Truppen nach Militärangaben weiter vor Ort.
Weiterlesen »
Wetterprognose: Wechselhaftes Wochenende mit Regen und WindAm Wochenende stabilisiert sich das Wetter allmählich, aber der Alpenraum gelangt erneut in eine Tiefdruckzone. Der Wochenstart verläuft trüb und nass im Süden, während sich der Südföhn im Norden verstärkt. Der Dienstag wird wieder unbeständig, aber der Wind lässt nach. Im Süden bleiben die Wolken, aber es fällt nur vereinzelt Regen. Im Norden wird es freundlicher und trockener, während der Südföhn im Südwesten aufkommt.
Weiterlesen »
Starkregen verursacht Unfälle und Überflutungen in KärntenIn Kärnten sorgte der Starkregen am Freitag bereits für mehrere Unfälle, Straßensperren und Überflutungen.
Weiterlesen »
Großes Konzert:Am „Lagerfeuer“ mit Austropop-Legende Wolfgang AmbrosEr prägt seit mehr als 50 Jahren die heimische Musikszene: Im ausverkauften Kunsthaus in Weiz Freitag sorgte „Wolferl“ am Freitag für Gänsehautstimmung.
Weiterlesen »
Feuerwehr Mödling: Fragen nach Zimmerbrand werden aufgeworfenNach dem Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling im Oktober 2023 stellen sich viele Feuerwehrmitglieder Fragen und sind der Meinung, dass nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden darf. Die Feuerwehrführung im Bezirksfeuerwehrkommando Mödling nimmt die Angelegenheit ernst und geht den Vorwürfen nach.
Weiterlesen »