In Indien sind Ärztinnen und Ärzte am Samstag landesweit aus Protest gegen die Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin in Kolkata in einen 24-stündigen Streik getreten. Betroffen seien nach Angaben der indischen Ärztekammer IMA alle medizinischen Dienste außer die Notaufnahmen in Spitälern für 24 Stunden geschlossen.
In Indien sind Ärztinnen und Ärzte am Samstag landesweit aus Protest gegen die Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin in Kolkata in einen 24-stündigen Streik getreten. Betroffen seien nach Angaben der indischen Ärztekammer IMA alle medizinischen Dienste außer die Notaufnahmen in Spitälern für 24 Stunden geschlossen. Im Vorfeld hieß es, dass sich mehr als eine Million Ärztinnen und Ärzte an dem Streik beteiligen werden.
Durch den Streik wurden insbesondere ambulante Dienstleistungen erheblich eingeschränkt. Im stark frequentierten staatlichen Krankenhaus Ram Manohar Lohia in Neu-Delhi wurden zahlreiche Patientinnen und Patienten trotz zuvor vereinbarter Termine abgewiesen. Das Gesundheitsministerium in Neu-Delhi rief die Protestierenden dazu auf, wieder in ihre Krankenhäuser zurückzukehren – gerade angesichts einer steigenden Zahl von Dengue- und Malaria-Fällen.
Bereits am Freitag marschierten Tausende Menschen durch verschiedene indische Städte, wie auch der „Guardian“ berichtete. In der Nähe des indischen Parlaments in Neu-Delhi hielten Demonstrierende Schilder in die Höhe, auf denen sie „Rechenschaft für die Vergewaltigung und Tötung“ forderten. In Kolkata skandierten die protestierenden Ärztinnen und Ärzte „Wir wollen Gerechtigkeit“ und schwenkten Schilder mit der Aufschrift „Keine Sicherheit, keine Arbeit“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Vergewaltigung und Mord von Ärztin: Mega-Streiks in Indiens SpitälernMehr als eine Million Ärztinnen und Ärzte haben einen 24-stündigen Streik angetreten. Außer die Notaufnahmen sind alle medizinischen Dienste in Indien geschlossen.
Weiterlesen »
Indische Ärzte streiken nach Mord an ÄrztinWie die indische Ärztekammer IMA in einer Erklärung mitteilte, bleiben alle medizinischen Dienste, außer die Notaufnahmen in Krankenhäusern, für 24 Stunden geschlossen. Es werde erwartet, dass...
Weiterlesen »
Indisches Krankenhauspersonal streikt nach Vergewaltigung und Mord von ÄrztinDie 31-jährige war brutal zugerichtet tot in einem staatlichen Krankenhaus aufgefunden worden. Demonstranten werfen der Polizei ungenaue Ermittlungen vor. Nun verspricht Indiens Premier rasche...
Weiterlesen »
Indien: Zehntausende bei Demo nach Mord an ÄrztinIn Indien sorgt die Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin in Ausbildung für Entsetzen und Empörung. In der Nacht auf Donnerstag gingen alleine in Kalkutta Zehntausende gegen Gewalt an Frauen auf die Straße. „Wir haben nur eine Forderung: Lasst uns leben“, so die Organisatorinnen der Proteste.
Weiterlesen »
Streiks in Spitälern nach Tötung von Ärztin in IndienNach der Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin in Indien haben ihre Kolleginnen und Kollegen landesweit ausgeweitete Streiks angekündigt. 'Wir verstärken unsere Proteste, um Gerechtigkeit für unsere Kollegin zu fordern', erklärte der Arzt am staatlichen AIIMS-Krankenhaus in der Hauptstadt Neu Delhi, Suvrankar Datta, am Freitag.
Weiterlesen »
'Unrundes Gefühl' – Schock nach Messer-Mord in MeidlingAm Donnerstag wurde in Wien-Meidling die Leiche einer 29-Jährigen gefunden. Eine Anrainerin schildert ihre Eindrücke der Tat.
Weiterlesen »