Nach Luftangriff: Hamas stoppt Gespräche über Feuerpause

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Luftangriff: Hamas stoppt Gespräche über Feuerpause
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Nach dem israelischen Luftangriff mit vielen Toten im Süden Gazas will die radikalislamische Hamas die Verhandlungen über eine Feuerpause vorerst einstellen. Hamas-Militärchef Mohammed Deif, dem der Angriff gegolten hatte, sei „wohlauf“, teilte ein Hamas-Sprecher am Sonntag weiters mit.

Nach dem israelischen Luftangriff mit vielen Toten im Süden Gazas will die radikalislamische Hamas die Verhandlungen über eine Feuerpause vorerst einstellen. Hamas-Militärchef Mohammed Deif, dem der Angriff gegolten hatte, sei „wohlauf“, teilte ein Hamas-Sprecher am Sonntag weiters mit.

Bei dem israelischen Angriff auf ein Flüchtlingslager im Süden des Gazastreifens waren am Samstag nach Angaben der Hamas 92 Menschen getötet worden. Das israelische Militär erklärte, der Angriff nahe der Stadt Chan Junis habe dem Militärchef der Hamas und einem weiteren hochrangigen Hamas-Führer, Rafa Salama, gegolten. Beide seien Drahtzieher des beispiellosen Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober.

Die Hamas erklärte, bei dem Angriff sei das Flüchtlingslager al-Mawasi getroffen worden. Ein Vertreter des Militärs räumte in einem Onlinebriefing vor der Presse zwar ein, dass das getroffene Objekt in der von Israel so deklarierten humanitären Zone westlich von Chan Junis gelegen sei. „Es war aber eine abgezäunte, bewachte Hamas-Basis, besetzt mit Terroristen“, fügte er hinzu.

Nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA gab es in der Früh mehrere heftige Angriffe in der Gegend. Beschäftigte des nahe gelegenen Nasser-Krankenhauses berichteten, dass es nicht mehr ausreichend Betten gebe, um die große Zahl der Verletzten nach den Angriffen aufzunehmen.

Hanija hatte bereits am Samstag dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vorgeworfen, eine Waffenruhe im Gazastreifen durch „abscheuliche Massaker“ der israelischen Armee blockieren zu wollen.Am Samstag demonstrierten erneut Tausende Menschen in ganz Israel gegen die Regierung und für ein Geiselabkommen. Ein von Angehörigen der Geiseln organisierter Protestmarsch aus Tel Aviv kam am Samstagabend nach vier Tagen in Jerusalem an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gaza: Luftangriff Israels nach Raketenbeschuss fordert ToteGaza: Luftangriff Israels nach Raketenbeschuss fordert ToteNach Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee am Dienstag erneut Luftangriffe im Süden des Palästinenser-Gebietes durchgeführt.
Weiterlesen »

Israel bombardiert Gaza erneut: Palästinenser berichten von zwölf TotenIsrael bombardiert Gaza erneut: Palästinenser berichten von zwölf TotenDie Hamas-Behörde spricht nach den neuerlichen Luftangriffen von Insgesamt 37.834 Toten in diesem Krieg.
Weiterlesen »

Nach Hitze-Hammer kommt Hagel-Unwetter nach ÖsterreichNach Hitze-Hammer kommt Hagel-Unwetter nach ÖsterreichDas Wochenende bringt Österreich Badewetter – und das sollte man besser ausnutzen. Denn der Juli startet äußerst durchwachsen. Die Prognose.
Weiterlesen »

Excel-Panne: Hypo Vorarlberg zahlte nach Selbstanzeige 2,5 Millionen Euro nachExcel-Panne: Hypo Vorarlberg zahlte nach Selbstanzeige 2,5 Millionen Euro nachDie Vorarlberger Landesbank soll von 2006 bis 2019 zu wenig Steuern bezahlt haben. Mitarbeiter haben eine falsche Excel-Tabelle verwendet.
Weiterlesen »

Nach dem Wahldämpfer denkt die SPÖ wieder über den Asylkurs nachNach dem Wahldämpfer denkt die SPÖ wieder über den Asylkurs nachDas Kaiser-Doskozil-Papier soll am Samstag Thema sein. Der interne Gipfel wird vom Burgenland ignoriert.
Weiterlesen »

Nach Murenabgang im Villgratental: Landesstraße nach Aufräumarbeiten wieder freiNach Murenabgang im Villgratental: Landesstraße nach Aufräumarbeiten wieder freiNach einem Murenabgang in der Nacht auf Freitag musste die Villgratentalstraße (L273) in Osttirol gesperrt werden. Nun die Entwarnung: Aufgrund voranschreitender Aufräumarbeiten konnte sie am späten Freitagabend wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 10:37:17