„Um den Bau an die Umgebung anzupassen, wurde entschieden, zwei gegliederte Baukörper herzustellen. Ein externer Ortsbildgutachter hat das positiv beurteilt“, sagt Georg Haslinger, Geschäftsführer von Franz-Josef-Residenzen, die in der Mistelbacher Franz-Josef-Straße 20 Wohneinheiten zwischen Einfamilienhäusern errichten wollen. Die Anrainer sind über die Pläne entsetzt.
Die Kritik der Anrainer des Areals im Bereich der Kreuzung Franz-Josef-Straße und Mitterhofgasse: So ein großvolumiger Bau passt hier nicht her. Franz-Josef-Residenzen sieht das anders: „Die Straße ist geprägt durch eine Gebäudemix aus Ein- und Mehrfamilienhäusern bis hin zu großvolumigen Wohnhausanlage von diversen Wohnbaugenossenschaften.“
Schon seit Projektbeginn wollte der Bauwerber leistbaren, ressourcenschonenden und qualitätsvollen Wohnbau schaffen, sagt der Geschäftsführer von Franz-Josef-Residenzen Georg Haslinger. Vor der Projekteinreichung habe man lange Gespräche mit der Baubehörde und dem Bürgermeister geführt und Studien vorgelegt, um das Bauvorhaben abzustimmen: „Selbst die angrenzenden Nachbarn wurden über das Bauvorhaben im Vorfeld informiert“, sagt Haslinger.
Was soll eigentlich auf dem 2.300 Quadratmeter großen Areal in der Franz-Josef-Straße 73 gebaut werden? „Zwei Wohnhäuser mit je zehn familiengerechten Wohnungen, mit begrünten Gärten, Balkonen und Terrassen“, sagt Haslinger. Die Nachbarn hatten kritisiert, dass künftig unzählige Fenster in ihren bisher ruhigen Garten schauen würden und an ihrer Grundgrenze ein neun Meter hoher Klotz entstehen werde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schauspieler Franz Rogowski: Mit dem Rad zum KunstfilmstarDer deutsche Schauspieler hat sich vom Shootingstar zum Fixstern des Arthouse-Kinos entwickelt. Derzeit ist der körperbetonte Akteur im Drama „Passages“ zu sehen.
Weiterlesen »
Star-Kinoevent mit neuen Geschichten vom Franz in TullnDie zweite Verfilmung der erfolgreichen Buchreihe von Christine Nöstlinger kommt in die Kinos. Am 9. September sind die Jungschauspieler gemeinsam mit Filmproduzentin Katharina Posch in Tulln zu Gast. Star Movie und die NÖN verlosen 5x2 Tickets.
Weiterlesen »
Emmersdorf: Josef Kaiserlehners letzte ReiseDer ehemalige Pfarrer von Emmersdorf, Josef Kaiserlehner, ist im 93. Lebensjahr verstorben. Diese Woche wird er beerdigt.
Weiterlesen »
Michelhausen und die NÖN trauern um Franz RischanekFranz Rischanek ist im 92. Lebensjahr verstorben. Er war Pädagoge, auf vielfältige Weise engagierter Gemeindebürger und viele Jahre lang freier Mitarbeiter der Tullner NÖN.
Weiterlesen »
Josef Hittinger in ZillenpensionJosef Hittinger wurde für seinen langjährigen Dienst bei der Feuerwehr gedankt und in den Feuerwehr Ruhestand verabschiedet.
Weiterlesen »
Hirsch-Lasagne: Franz Danklmaiers alpine Interpretation des südlichen KlassikersMediterraner Dauerbrenner trifft auf nahende Brunftzeit: Franz Danklmaier vom Ennstaler Restauran Grafenwirt zeigt, wie man Lasagne einen waidmännischen Touch verleiht.
Weiterlesen »