Nach Hochwasser und Starkregen: Drohen nun Muren?

KT Burgenland Nachrichten

Nach Hochwasser und Starkregen: Drohen nun Muren?
KT KärntenKT NiederösterreichKT Oberösterreich
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 63%

Experte warnt vor gesättigten Böden und dadurch zeitversetzten Murenabgängen oder Hangrutschungen.

Bei dem aktuellen Unwetter habe sich jedenfalls gezeigt: Auf der Seite der Vorhersage ist man mittlerweile gut aufgestellt.in dieser Stärke und Größe"so noch nicht erlebt hat

":"Wir hatten eine gute Vorstellung von der Niederschlagsmenge, die uns erwartet, wie auch, welche Regionen besonders betroffen sein könnten", sagte Glade.befasst, haben sich aber auch einige Aspekte klar gezeigt:"Ja, es wird immer Großereignisse geben, die die Kapazitäten, auf die wir uns vorbereitet haben, überschreiten. Damit müssen wir rechnen. Extreme werden extremer." Sich darauf einzustellen, wäre eine große Herausforderung.

"Was sind direkte, lokale Konsequenzen, also wie hoch steht das Wasser vor Ort? Was sind indirekte Konsequenzen, also was zieht ein Brückeneinsturz nach sich - inAuch wenn der Fokus der medialen Berichterstattung derzeit auf dem Hochwasser liegt, ist sich Glade, der in der Vergangenheit auch Gefahrenhinweiskarten für das gesamte Bundesland in puncto Rutschungen und Felsstürze erstellt hat,"sehr sicher, dass schon jetzt".

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT Kärnten KT Niederösterreich KT Oberösterreich KT Salzburg KT Steiermark KT Tirol KT Vorarlberg KT Wien KT_Extremwetter

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Starkregen: Kraftwerke an der Donau bereiten sich auf Hochwasser vorStarkregen: Kraftwerke an der Donau bereiten sich auf Hochwasser vorAlle Kraftwerke an der Donau sind wegen des zu erwartenden Starkregens im Schichtbetrieb besetzt: „Jeder, der verfügbar ist, ist eingeteilt“, heißt es. Sollte es wirklich zum Ausnahme-Hochwasser...
Weiterlesen »

Hochwasser, Starkregen - Drama in NÖ – Feuerwehrmann starb bei EinsatzHochwasser, Starkregen - Drama in NÖ – Feuerwehrmann starb bei Einsatz'Leider ist bereits beim Hochwassereinsatz ein Feuerwehrmann zu Tode gekommen. Wir trauern um diesen Feuerwehrmann', so die Landeshauptfrau.
Weiterlesen »

Starkregen bringt Hochwasser – Gefahr von Muren und HangrutschungenStarkregen bringt Hochwasser – Gefahr von Muren und HangrutschungenExperte Thomas Glade warnt vor erhöhter Gefahr von Muren und Hangrutschungen nach den Starkregenereignissen der letzten Tage. Die Auswirkungen sind noch nicht vollständig absehbar, aber die Experten sehen einen Trend zu extremeren Wetterereignissen. Glade fordert mehr Fokus auf Konsequenz-Analysen, um die Folgen von Naturkatastrophen besser einschätzen zu können.
Weiterlesen »

Starkregen und Überflutungen drohen: Feuerwehr ist alarmiertStarkregen und Überflutungen drohen: Feuerwehr ist alarmiertEinsatzkräfte haben Entwicklung genau im Blick. Am Mittwoch wird entschieden, ob offizielle Warnungen ausgegeben werden.
Weiterlesen »

Roncalli kehrt nach Wien zurück - Trotz Sturm und Hochwasser!Roncalli kehrt nach Wien zurück - Trotz Sturm und Hochwasser!Der Circus Roncalli hat wieder in der Wiener Manege eröffnet. Direktor Paul betont die Bedeutung Wiens für den Zirkus und versichert, dass das Zelt auch bei starkem Wind und Regen stabil ist.
Weiterlesen »

Niederösterreich in 'dramatischer Situation' nach StarkregenNiederösterreich in 'dramatischer Situation' nach StarkregenWegen starker Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. 'Niederösterreich befindet sich in einer dramatischen Situation', sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach einer Lagebesprechung in Tulln. Mehrere Bewohner mussten aus Häusern gerettet werden. Zahlreiche Straßen waren gesperrt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:34:24