Der designierte US-Präsident Donald Trump hat nach dem Rückzug seines Wunschkandidaten Matt Gaetz seine ehemalige Anwältin Pam Bondi als Justizministerin nominiert. Bondi, die Trump in seinem Amtsenthebungsverfahren vertrat, war zuvor unter anderem Generalstaatsanwältin von Florida.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat nach dem Rückzug seines Wunschkandidaten Matt Gaetz seine ehemalige Anwältin Pam Bondi als Justizministerin nominiert. Bondi, die Trump in seinem Amtsenthebungsverfahren vertrat, war zuvor unter anderem Generalstaatsanwältin von Florida.Trump hatte ursprünglich den umstrittenen Kongressabgeordneten Gaetz für den Posten vorgesehen.
Laut „Washington Post“ hatte sie dabei eine führende Rolle inne und sei bei vielen Pressekonferenzen aufgetreten, bei denen die falschen Behauptungen, es habe Wahlfälschung gegeben, verbreitet wurden. So wie viele andere Kandidatinnen und Kandidaten für Regierungsämter wurde auch Bondi durch zahlreiche Auftritte in Trumps Lieblings-TV-Sender Fox News USA-weit bekannt.
2013 verzichtete Bondi als Generalstaatsanwältin von Florida auf Ermittlungen zu Betrugsvorwürfen gegen die damalige Trump University – eine Art Fortbildungsbetrieb für Unternehmer mit dem Werbeversprechen, „Geheimnisse des Erfolgs“ im Immobiliengeschäft zu vermitteln. Bondi geriet in die Kritik, als bekanntwurde, dass eine Trump-Stiftung zuvor 25.000 Dollar für ihren Wahlkampf zum Verbleib im Amt gespendet hatte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Gaetz-Rückzug: Trump nominiert Pam Bondi als US-JustizministerinDer von Trump für das Justizministeramt nominierte Matt Gaetz hat nach acht Tagen bereits das Handtuch geworfen. Doch Trump hat schon loyalen Ersatz gefunden.
Weiterlesen »
Gaetz und Gabbard: Wie Trump seine umstrittenen Regierungsmitglieder ohne Senat installieren willDonald Trump schockiert in Washington mit seinen Personalwünschen. Matt Gaetz, gegen den wegen Sexualstraftaten ermittelt wurde, soll Justizminister werden; Tulsi Gabbard, eine...
Weiterlesen »
Trump nominiert Anwältin Pam Bondi als US-JustizministerinDer designierte US-Präsident Donald Trump hat nach dem Rückzug seines Wunschkandidaten Matt Gaetz eine ehemalige Staatsanwältin als künftige Justizministerin nominiert. Pam Bondi (59) war unter anderem Generalstaatsanwältin von Florida - und gehörte dem Anwaltsteam Trumps im ersten Amtsenthebungsverfahren gegen ihn an.
Weiterlesen »
Mit Gaetz geht Trump zu weitIm Gegensatz zur ersten Amtszeit weiß Trump, wie er die „America first“-Politik umsetzen will. Das zeigt sich auch bei den zügigen Personalentscheidungen. Doch gegen den Justizminister regt sich...
Weiterlesen »
Kandidat von Trump: Matt Gaetz verzichtet auf US-Justizminister-PostenDer von Donald Trump einberufene Matt Gaetz wird doch nicht US-Justizminister. Zuletzt gab es Vorwürfe des sexuellen Fehlverhaltens und illegalen Drogenkonsums gegen ihn.
Weiterlesen »
Von Trump nominiert: Gaetz verzichtet auf Posten als JustizministerDer äußerst umstrittene Kandidat für das Amt des US-Justizministers, Matt Gaetz, hat seinen Verzicht auf den Posten erklärt.
Weiterlesen »