Nach Bombendrohungen an Schulen: Aufarbeitung in Oberpfalz läuft

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Bombendrohungen an Schulen: Aufarbeitung in Oberpfalz läuft
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 84%

Es war eine turbulente letzte Woche vor den Ferien in vielen Schulen Bayerns: Nach mehreren Bombendrohungen läuft jetzt die Aufarbeitung. Auch in der Oberpfalz haben die Schulen ihre Sicherheitskonzepte überprüft.

Es war eine turbulente Woche, die hinter Melanie Heigl-Birk liegt. Sie ist Schulleiterin an der Bischof Manfred Müller Schule in Regensburg - eine der Schulen in Deutschland, die in dieser Woche eine E-Mail mit einer Bombendrohung erhalten haben.Droh-E-Mail am Dienstag eingegangen ist

Am Tag nach der Bombendrohung habe die Schule am frühen Morgen eine Dienstkonferenz einberufen, bei der auch KIBBS, das Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, beteiligt war. Dabei haben die Lehrer einen Leitfaden bekommen, wie man die Schüler nach der Krise empfangen kann. "Was wunderschön war, ist, dass alle Kinder gekommen sind. Das ist ein Zeichen, dass die Eltern uns vertrauen", sagt Heigl-Birk.

Auch für die Tage und Wochen nach dem Vorfall hat die Schule Anlaufstellen für die Kinder und Jugendlichen: Schulpastorale und ein Sozialpädagoge seien in dieser Situation besonders sensibilisiert, um auf mögliche Veränderungen im Verhalten der Schüler zu achten. "Manche Kinder trauen sich nicht, sich zu äußern - da muss man natürlich besonders schauen", so die Schulleiterin.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wieder Bombendrohungen an mehreren SchulenWieder Bombendrohungen an mehreren SchulenErneut sind Bombendrohungen an mehreren Schulen eingegangen: Betroffen waren etwa Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Eine Evakuierung war in keinem der Fälle notwendig.
Weiterlesen »

Bombendrohungen an fränkischen Schulen: Welche Strafen drohen den Absendern?Bombendrohungen an fränkischen Schulen: Welche Strafen drohen den Absendern?Nürnberg - Die vergangenen Tage waren geprägt von Bombendrohungen gegen Schulen, Medienhäuser und andere Einrichtungen. In allen rund 30 Fällen bundesweit musste ein Großaufgebot der Polizei ausrücken – gefunden wurde nichts. Die Drohungen sind keine Kleinigkeit.
Weiterlesen »

Schreiben per E-Mail: Erneut Bombendrohungen an Schulen – Rathaus in Erfurt geräumtSchreiben per E-Mail: Erneut Bombendrohungen an Schulen – Rathaus in Erfurt geräumtSeit einer Woche gehen deutschlandweit immer wieder Bombendrohungen ein. Das Rathaus in Erfurt wurde abgesperrt und wird durchsucht.
Weiterlesen »

Erneut Bombendrohungen - Schulen in Baden-Württemberg geräumt - auch Erfurter Rathaus betroffenErneut Bombendrohungen - Schulen in Baden-Württemberg geräumt - auch Erfurter Rathaus betroffenIn Deutschland hat es erneut Bombendrohungen gegeben.
Weiterlesen »

Bombendrohungen in Solingen: 2 weitere Schulen betroffenBombendrohungen in Solingen: 2 weitere Schulen betroffenAm Dienstag sind erneut an zwei Solinger Schulen Bombendrohungen eingegangen. Es wird ein Zusammenhang mit der aktuellen Lage im Nahen Osten vermutet. Die Polizei will die Schulen nicht nennen, um keine „Verunsicherung“ auszulösen.
Weiterlesen »

Bombendrohungen: Polizei räumt Schulen und HochschuleBombendrohungen: Polizei räumt Schulen und HochschuleStuttgart (lsw) - Nach Bombendrohungen hat die Polizei am Freitagmorgen in Baden-Württemberg mehrere Schulen und eine Hochschule geräumt. Zunächst ging
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 05:08:25