Das US-Repräsentantenhaus braucht dringend einen neuen Vorsitzenden. Doch die Republikaner tun sich schwer, einen zu finden. Nun heben Abgeordnete aus der zweiten und dritten Reihe die Hand.
verkündeten nach Jordans Rückzug am Freitag, dass sie für das Amt des Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses antreten wollen. Unter den Bewerbern sind etwa Tom Emmer aus der Führung der republikanischen Fraktion und die Abgeordneten Mike Johnson und Byron Donalds.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
im Plenum möglichst weitergehen. Bis dahin liegt die gesetzgeberische Arbeit in der Kammer weiter größtenteils brach. Nach drei verlorenen Wahlgängen für das Vorsitzenden-Amt war der Hardliner Jordan am Freitag aus dem Rennen ausgestiegen. Die republikanische Fraktion ließ den Vertrauten des früheren US-Präsidenten Donald Trump als ihren Kandidaten fallen. Zweieinhalb Wochen nach der dramatischen Abwahl des bisherigen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, begann die Suche nach einem Nachfolger damit von vorne.
Vor Jordan hatte das bereits Steve Scalise aus der Fraktionsführung vergeblich versucht. Scalise zog seine Bewerbung schließlich noch vor einem Votum im Plenum der Kammer zurück. Das Chaos im Parlament zeigt eindrücklich, in welchem Zustand sich die Republikanische Partei befindet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Parlament: Republikaner Jim Jordan aus dem RennenJim Jordan verlor wohl erneut eine geheime Fraktionsabstimmung. Der Verbündete von Ex-Präsident Donald Trump muss nun seinen Platz im Rennen um den Chefposten aufgeben.
Weiterlesen »
Nach Jim Jordan: Amerika sucht den Parlamentssprecher – die KandidatenschwemmeRechtshardliner Jim Jordan ist bei der Wahl zum US-Parlamentssprecher gescheitert. Doch damit ist das eigentliche Problem nicht gelöst. Die Chaostage gehe...
Weiterlesen »
Aus aktuellem Anlass: TV-Sendung fällt nach 29 Jahren erstmals ausDie kurzfristige Absage hat einen so guten wie traurigen Grund...
Weiterlesen »
Parlament: Jordan aus dem Rennen für Chefposten im US-ParlamentWashington - Nach drei verlorenen Wahlgängen für den Chefposten im US-Parlament ist der Republikaner Jim Jordan aus dem Rennen. Das kündigte Jordan am
Weiterlesen »
Parlament: US-Parlament: Republikaner Jordan aus Rennen für ChefpostenWashington - Nach drei verlorenen Wahlgängen für den Chefposten im US-Parlament ist der Republikaner Jim Jordan aus dem Rennen. Das kündigte Jordan am
Weiterlesen »
Republikaner Jim Jordan wieder gescheitertNoch immer gibt es keinen neuen Sprecher im US-Repräsentantenhaus. Der republikanische Kandidat Jim Jordan ist auch im dritten Versuch gescheitert.
Weiterlesen »