Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern lehnt die von Innenministerin Faeser angekündigten stationären Kontrollen an der Grenze zu Polen ab. Der Arbeitgeberverband warnt vor negativen Auswirkungen.
Für die Vereinigung der Unternehmensverbände ist klar: Grenzkontrollen würden das Problem der steigenden Flüchtlingszahlen nicht lösen. Schleuser suchten sich neue Wege. Am Ende leide durch Staus an Grenzübergängen die Wirtschaft - auch in der Metropolregion Stettin, so Verbandssprecher Sven Müller.
Ministerin Nancy Faeser reagiere auf den Druck von CDU und AfD. Nur wenn Fluchtursachen in den Herkunftsländern bekämpft würden, könne sich etwas ändern, so der Abgeordnete Michael Noetzel. Wie die Linken warnen auch die Landtags-Grünen vor einer Verschärfung des Asylrechts. Stationäre Grenzkontrollen würden nicht verhindern, dass weiterhin Menschen aus Krisengebieten"Schutz bei uns suchen", so die Grünen-Abgeordnete Constanze Oehlrich.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mehr als Schritttempo ist für die Weltwirtschaft nicht drinDie strukturellen Änderungen in den globalen Produktions- und Lieferketten werden die globale Wirtschaft noch länger bremsen.
Weiterlesen »
Bundeskabinett verabschiedet Gas- und Strompreisbremse – Wichtige Entlastung für Verbraucherinnen und Verbraucher und die WirtschaftDas Kabinett hat heute im Umlaufverfahren die Gesetzentwürfe für die Strom-, Gas und Wärmepreisbremsen beschlossen. Mit den Preisbremsen werden Verbraucheri
Weiterlesen »
(S+) Faeser-Vorstoß im Faktencheck: Die Grenzen der KontrolleDeutschland diskutiert, die Grenzen zu EU-Staaten verstärkt zu überwachen – auch, um illegale Migranten sofort zurückweisen zu können. Doch das hält der Europäische Gerichtshof für illegal. Die wichtigsten Fragen.
Weiterlesen »