Museumsteam rettete hunderte Tiere bei Bachabkehr in St. Pölten

Österreich Nachrichten Nachrichten

Museumsteam rettete hunderte Tiere bei Bachabkehr in St. Pölten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Für Wartungs-, Sanierungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Errichtung eines neuen Kraftwerks findet derzeit die Bachabkehr im linken Mühlbach statt. Nach der Abfischung rettete das Tierpfleger-Team des Hauses für Natur im Museum NÖ spontan hunderte Fische und Kleinlebewesen.

ür Wartungs-, Sanierungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Errichtung eines neuen Kraftwerks findet derzeit die Bachabkehr im linken Mühlbach statt. Nach der Abfischung rettete das Tierpfleger-Team des Hauses für Natur im Museum NÖ spontan hunderte Fische und Kleinlebewesen.„Unsere Tierpfleger sind durch und durch für die Tiere im Einsatz“, lobt Ronald Lintner, Leiter des Hauses für Natur im Museum NÖ.

Derzeit findet die Bachabkehr im linken Mühlbach statt. Im Zuge derer werden diverse Arbeiten durchgeführt. Um die Fische aus dem Mühlbach bei sinkendem Wasserstand zu retten, werden sie elektrisch abgefischt. „Das Kleine geht da aber nicht mit“, sagt Tierpflegerin Marlene Zechel, deren Partner Mathias Ameisbichler das Kraftwerk in der Handel-Mazzetti-Straße betreibt. Biber und Co.

Nach der Freigabe durch den Fischaufseher rückte Ameisbichler mit dem Wohnmobil an, weil dieses über Strom verfügt. Drinnen waren Tonnen mit frischem Wasser aus der Traisen, das mittels Pumpen mit Sauerstoff versorgt wurde. Mit Keschern ging das Museumsteam durch den Mühlbach-Abschnitt vom Kraftwerk bis zum VAZ und sammelte hunderte Fische und anderes Getier ein. „Mein Partner hat die Kübel mit den Fischen übernommen und in die Tonnen gesetzt.

Auf diese Weise konnten noch hunderte Fische, darunter Bachschmerlen, Elritzen, Bachforellen, Koppen, Gründlinge und Äschen sowie einige Bachflohkrebse gerettet werden. Besonders hervorzuheben sei die „außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen dem Fischereiausübungsberechtigten, den Kleinwasserkraftwerksbetreibern, den Behörden im Raum St. Pölten und dem Team aus dem Museum NÖ Haus für Natur“, heißt es aus dem Museum.

Übrigens: Das Haus für Natur hat sich auf heimische Fische, Reptilien und Amphibien spezialisiert. Hier kann man einige der erwähnten Fischarten aus nächster Nähe beobachten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Viel Neues in der Höheren Tourismusschule St. PöltenViel Neues in der Höheren Tourismusschule St. PöltenVolle Klassen und neue Möbel gibt es heuer in der Höheren Tourismusschule St. Pölten.
Weiterlesen »

Gesa feierte 30-jähriges Jubiläum in St. PöltenGesa feierte 30-jähriges Jubiläum in St. PöltenDas soziale Integrationsunternehmen in der Landeshauptstadt feierte Geburtstag.
Weiterlesen »

ASBÖ St. Pölten feierte das 75-jährige BestehenASBÖ St. Pölten feierte das 75-jährige BestehenDie lange Geschichte, die bis vor den Zweiten Weltkrieg reicht, wurde bei einem Fest groß gefeiert.
Weiterlesen »

Gefülltes Programm im Herbst an der Fachhochschule St. PöltenGefülltes Programm im Herbst an der Fachhochschule St. PöltenBereits im September finden einige spannende Veranstaltungen statt.
Weiterlesen »

Auftakt für Thriller-Serie aus St. PöltenAuftakt für Thriller-Serie aus St. PöltenBei einer Lesung bekam das Publikum Einblicke in die Reihe rund um Ishikli Caner.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 05:13:07