Munition für den Gepard: Das Schweizer Dilemma

Österreich Nachrichten Nachrichten

Munition für den Gepard: Das Schweizer Dilemma
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Bald sollen in Deutschland Geschosse für den Gepard vom Band laufen. Bis dahin bleibt der Druck auf die Schweiz hoch, der Ukraine Munition zu liefern. Dafür will das Parlament nun ein Gesetz ändern.

geäußert: Die Schweiz solle einen Schritt nach vorne machen, um anderen Ländern die Unterstützung der Ukraine zu ermöglichen. Anderenfalls müsste sich Deutschland nach anderen Partnern bei Rüstungskäufen umsehen.

Der Druck auf die Schweiz bleibt also hoch - wohl auch, weil es nicht allein um die 12 000 Schuss in den deutschen Depots gehen dürfte, sondern auch um andere Munitionsreserven, die die Schweiz einst geliefert hat. Experten zufolge geht es weltweit um einige Zehntausend Schuss. Sie sollen dem Vernehmen nach unter anderem in Katar und in Brasilien lagern. Dass letztere Munition an die Ukraine gehen könnte, hat Präsident Lula allerdings gerade ausgeschlossen.

Und die Schweiz? Musste an dieser Stelle immerhin kein Veto einlegen. Ein Know-how-Transfer aus der Eidgenossenschaft in andere Länder unterliegt zwar prinzipiell auch dem Kriegsmaterialgesetz. Doch ein Transfer nach Deutschland ist-Geschosse, eine hundertprozentige Tochter von Rheinmetall.-Munition in die Ukraine geliefert werden kann: Der Schlüssel zu den aktuell verfügbaren Munitionsvorräten bleibt die Schweiz.

Eine Idee kommt aus der liberalen FDP: Sie will das Kriegsmaterialgesetz dahingehend lockern, dass"Länder mit gleichen Werten und vergleichbarem Exportkontrollregime" künftig keine Nicht-Wiederausfuhr-Erklärung mehr abgeben müssen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Man muss auch an die Munition denken''Man muss auch an die Munition denken'Die Bitten und Forderungen der Ukraine wurden erhört: Das angegriffene Land bekommt Kampfpanzer aus Deutschland und anderen Ländern, das steht seit letzter Woche fest. Anne Will möchte von ihren Gästen wissen, ob die Lieferung zu spät kommt - und was danach kommen könnte.
Weiterlesen »

Ukraine-Ticker: Frankreich und Australien liefern MunitionUkraine-Ticker: Frankreich und Australien liefern MunitionNachschub für die westlichen Artilleriesysteme in der Ukraine: Die Ukraine soll tausende 155mm-Granaten von Frankreich und Australien erhalten. Die Lieferung soll bis zum Frühjahr anlaufen. Die News im Ticker. ⬇
Weiterlesen »

Ukraine News - Keine Munition von BrasilienLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Der brasilianische Präsident Lula erteilt Hoffnungen auf Munition für die Ukraine aus Brasilien eine Absage.
Weiterlesen »

Scholz bei Lula: Brasilien liefert keine Munition an UkraineScholz bei Lula: Brasilien liefert keine Munition an UkraineKanzler Scholz wollte mit seinem Besuch bei Brasiliens Präsident Lula ein 'neues Kapitel' der Zusammenarbeit aufschlagen. Hinsichtlich des Ukraine-Krieges hat Lula aber seine Unterstützung verweigert. Zusammen mit China will er dagegen vermitteln.
Weiterlesen »

Krisenfall Bundeswehr: Wie kaputt ist die Truppe wirklich?Krisenfall Bundeswehr: Wie kaputt ist die Truppe wirklich?Defekte Panzer, fehlende Munition, frustrierte Soldaten – die Bundeswehr steckt in der Krise. Und der Plan, das Heer bis 2025 voll auszurüsten, droht zu scheitern. ZDFfrontal fragt: Wie kaputt ist die Bundeswehr wirklich?
Weiterlesen »

Neues Lieferkettengesetz: Lücken im GesetzNeues Lieferkettengesetz: Lücken im GesetzAusgerechnet Deutschland will zertifizierte Unternehmen nicht für Fahrlässigkeit haften lassen. Doch auch die Zertifikate selbst sind problematisch. Ein Gastkommentar von KippenbergJ zum neuen Lieferkettengesetz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 11:40:37