Bis zu 1000 Menschen haben am 1. Mai in München gegen Kapitalismus demonstriert. Dann kam es zu Rangeleien zwischen Beamten und Mitglieder des schwarzen Blocks.
Zu Ausschreitungen ist es am Sonntag bei einer Demonstration gekommen, die sich nach der Gewerkschaftskundgebung zum 1. Mai auf dem Marienplatz gebildet hatte. Unter dem Motto"Zukunftsangst beenden - Kapitalismus stürzen! Gegen Krieg, Hunger, Klimawandel, Kapitalismus, Aufrüstung, Faschismus und Patriachat" zogen vom Rindermarkt aus nach Polizeiangaben 700 und nach Auskunft der veranstaltenden"Antikapitalistischen Linken" 1000 Personen in Richtung Giesing.
Unterwegs wurde der von einem schwarzen Block angeführte Zug mehrmals von der Polizei angehalten, weil pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden. Bei folgenden Rangeleien sprühten die Demonstranten mit Feuerlöschern und die Beamten mit Pfefferspray. Fünf Polizisten wurden verletzt, einer so schwer an der Schulter, dass er ins Krankenhaus musste. Fünf Demonstranten wurden bislang angezeigt, wegen Beleidigung, Körperverletzung und Verstößen gegen Versammlungs- und Sprengstoffgesetze. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tag der Arbeit - Angriffe auf Polizisten bei 1.-Mai-Demonstration in BerlinAnlässlich des Tags der Arbeit hat es deutschlandweit Kundgebungen gegeben. Bei der traditionellen Demonstration am Abend in Berlin kam es nach Angaben der Polizei zu Angriffen auf Einsatzkräfte unter anderem mit Pyrotechnik. Die Beamten setzten demnach Reizgas ein.
Weiterlesen »
Ruhige 1. Mai-Demonstration in Berlin: Vereinzelt RangeleienTausende Menschen demonstrieren am Maifeiertag in der Hauptstadt. Große Randale bleibt aus. Aber ganz ohne Rangeleien geht auch dieser 1. Mai nicht vorbei. Berlin 1Mai b0105 Kreuzberg R1MB tagderarbeit
Weiterlesen »
Berlin - 1.Mai-Demonstration weitgehend friedlich - vereinzelte AuseinandersetzungenBerliner Polizei spricht vom friedlichsten Maifeiertag seit Jahrzehnten. Unter dem Motto „Yallah Klassenkampf“ hatten linke und linksradikale Gruppen an einem Protestzug nach Kreuzberg teilgenommen. Kreuzberg 1Mai2022 1Mai berlin TagderArbeit
Weiterlesen »
Ruhige 1. Mai-Demonstration in Berlin: Vereinzelt RangeleienTausende Menschen demonstrieren am Maifeiertag in der Hauptstadt. Große Randale bleibt aus. Aber ganz ohne Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizisten geht auch dieser 1. Mai nicht vorbei.
Weiterlesen »
Gewerkschaft: 30 verletzte Polizisten bei 1. Mai-DemosNach der großen Demonstration linker Gruppen am Abend des 1. Mai in Berlin sollen nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) etwa 30 Polizisten durch Flaschenwürfe und Böller verletzt worden sein. Die meisten davon traf es demnach am Abend nach Ende der Demonstration auf dem Oranienplatz in Kreuzberg. Dort griffen zwischen 21.00 und 22.00 Uhr mehrfach schwarz gekleidete Linksautonome und andere aggressive Demonstranten Polizisten an. Die Polizei sprühte Pfefferspray und soll laut GdP insgesamt 50 Demonstranten festgenommen haben. Die Polizei wollte entsprechende Zahlen im Lauf des Tages veröffentlichen.
Weiterlesen »
Istanbul: Mehr als 160 Festnahmen bei Demonstration zum 1. MaiGewalt zwischen Polizei und Teilnehmern an verbotener Demo eskaliert. Istanbul 1Mai TagderArbeit
Weiterlesen »