Aufstand gegen BMW-Tunnel in München: Anwohner wollen Auto-Trasse verhindern
München - Proteste waren absehbar, nun kommen sie. Ein möglicher Tunnel unter dem Hasenbergl erhitzt die Gemüter. Die Anwohner gehen diesen Samstag auf die Straße, um gegen die geplante Trasse zu demonstrieren.
Einer der Demonstranten ist Philipp B. Der 21-jährige Student ist am Hasenbergl aufgewachsen. Nun setzt er sich dafür ein, die Siedlung in ihrer jetzigen Form zu erhalten. Denn: Wenn der Tunnel kommt, droht eine jahrelange Baustelle. Ein Grünstreifen sowie Spiel- und Sportplätze müssten wohl weichen. „Und was danach kommt, weiß keiner“, sagt der 21-Jährige.
Durch den Tunnel unterm Hasenbergl sollten Autobahn und das BMW-Forschungszentrum verbunden werden. © Google Maps. Große Teile der SPD würden einen Tunnel nun befürworten. Die Grünen lehnen das Projekt „Tunnel Schleißheimer Straße“ zwar in der ursprünglich vorgesehenen Variante unter dem Naturschutzgebiet weiterhin ab. Wie es allerdings mit einer Trasse unter dem Hasenbergl aussieht, ist noch zu klären. Einen Stadtratsbeschluss gibt es bisher nicht.
Für die Anwohner ist der Tunnel jedenfalls keine Option. Als Geldverschwendung bezeichnet Christine Trompka die potenzielle Zulieferstraße. Sie ist Pressesprecherin und vertritt die Aktivisten des Antikapitalistischen Klappradkollektivs und Antikapitalistischen Klimatreffens. Die Organisatoren der Kundgebung.Philipp B. findet, dass der Tunnel nicht mit denvereinbar sei.
Das sieht er in Gefahr. Was die Anwohner zudem stört: Mitteilungen von offizieller Seite habe es einfach nicht gegeben. Nun wollen Aktivisten ihre Stimme erheben. Start der Kundgebung mit Redebeiträgen verschiedener Gruppen ist diesen Samstag um 13 Uhr am Mira-Einkaufszentrum. Von dort ziehen die Demonstranten die Schleißheimer Straße entlang Richtung Norden zu der potenziellen Tunneltrasse. Angemeldet ist der Protest für 80 Menschen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
München: Widerstand gegen BMW-Trasse im HasenberglWiderstand im Münchner Hasenbergl wächst: Klimagruppen und Anwohner demonstrieren gegen die Pläne für einen Autobahnzubringer für BMW.
Weiterlesen »
BMW Open: Zverev zwischen Vorfreude und Wimbledon-KritikOlympiasieger Alexander Zverev hat 'den Genuss am Tennis wieder gefunden' und schlägt nächste Woche beim ATP-Turnier in München auf. Zuvor hat er den Wimbledon-Ausschluss russischer und belarussischer Tennisprofis kritisiert.
Weiterlesen »
BMW 7er Reihe: So lief die Premiere für das Flaggschiff i7BMW stellt mit einer digitalen Weltpremiere seine neue 7er Reihe vor. Es ist eine Show der besonderen Art. Nach 45 Jahren wird die siebte Generation der Luxuslimousine elektrisch. Im Mittelpunkt des 12-minütigen Events steht daher der i7. CEO Oliver Zipse nimmt seine Gäste gleich mal mit auf eine Vorstellungsfahrt.
Weiterlesen »
München: Widerstand gegen BMW-Trasse im HasenberglWiderstand im Münchner Hasenbergl wächst: Klimagruppen und Anwohner demonstrieren gegen die Pläne für einen Autobahnzubringer für BMW.
Weiterlesen »
Gastgebersiege in DEL-Halbfinal-Playoffs - München und Berlin mit ersten ErfolgenAuftakterfolge in den Halbfinal-Playoffs für Meister Eisbären und München. Die Berliner siegten gegen die Mannheimer Adler vor 9418 Fans in der Mercedes-...
Weiterlesen »
Berlin: Wütende A100-Gegner suchen Grünen-Zentrale heimGrüne in der Zwickmühle: Klimaschützer fordern die Ökopartei auf, sich gegen den A100-Weiterbau zu stellen – und damit gegen den eigenen Koalitionspartner, die FDP.
Weiterlesen »